1. WHZ-Promotionskolloquium findet am 1. Juli im "Tivoli" statt

Am kommenden Montag, den 1. Juli findet das 1. WHZ-Promotionskolloquium statt: von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr im kleinen Saal des "Tivoli". Wegen des Hochwasser hatte der erste Termin am 3. Juni ausfallen müssen.

Die Anreize für eine Promotion sind groß, doch gleichzeitig liegt vor Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen nicht selten ein besonders steiniger Weg.

Mit dem WHZ-Promotionskolloquium soll eine Plattform geschaffen werden, um Promovenden zu unterstützen. In Vorträgen und Workshops erhalten sie wichtige Informationen und vor allem auch die Möglichkeit zum Austausch.

Antworten auf Fragen zur Promotion

Gleichzeitig wird eine Anlaufstelle für Promotionswillige gegründet.
Dort sollen Interessierte beispielsweise Antworten auf folgenden Fragen bekommen:

Lohnt sich eine Promotion für mich überhaupt?
Wie finanziere ich meine Promotion?
Wo finde ich Hilfe?
Wie finde ich eine Betreuung an einer Universität?
Wie läuft eine Promotion überhaupt ab?
Welche Möglichkeiten gibt es?

Zur Veranstaltung werden die Teilnehmer von Prof. Dr.-Ing. Matthias Richter, Prorektor für Forschung und Wissenstransfer, begrüßt.

Anschließend spricht Promovend Dipl.-Ing. Christopher Taudt (Fakultät Physikalische Technik/Informatik) zum Thema „Gemeinsam promovieren – wissenschaftlichen Austausch an der WHZ forcieren“.

Promovendin Claudia Koepernik referiert über „Formalien: Promotion mit FH-Abschluss, Statistiken und Promotionsprozess, Finanzierung und rechtliche Rahmenbedingungen der Promotion“. Durch ihre langjährige Erfahrung als freiberufliche Trainerin und ihr Engagement hat sie enormes Wissen im Promotionsbereich vorzuweisen.

Abgerundet wird der Abend durch ein Get-together in den Räumen des Studentenclubs Tivoli mit einem Wahl-Essensangebot zu studentenfreundlichen Preisen.
Hier besteht die Möglichkeit zum weiteren Informationsaustausch im persönlichen Rahmen.