WHZ-Hochschulgalerie öffnet zur Schlossnacht für Nachtschwärmer

Zur Schlossnacht am 7. Juli 2018 wird die Galerie Angewandte Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) im Schloss Lichtenwalde bei Chemnitz ihre Türen bis 24 Uhr offenhalten. Die Galerie hat wegen des anhaltenden großen Interesses ihre Ausstellung "primavera" über den Sommer verlängert.

v.l.n.r.: Gitarrist Jacob Schmidt, Sängerin Fabienne Vogel, Percussionist und Bandoneon-Spieler Lino Ehrenstein, Galeristin Rosi Gröschl und Tontechniker Phillipp Busch (alles Studierende der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg) werden Mitwirkende sein bei der Schlossnacht in Lichtenwalde am 7.7.2018. | Quelle: WHZ/Jochen Voigt

Zur Schlossnacht möchte das in die Ausstellung integrierte "Café primavera“ mit Getränken und selbstgebackenem Kuchen alle Nachtschwärmer einladen. Im "Café primavera" sind 15 verschiedene Tischensembles installiert, die von Studenten der Holzgestaltung mit viel Phantasie entwickelt wurden – jeder Besucher kann sich "seinen" Tisch wählen.

Und weil es sich bei Musik einfach besser genießen lässt, gibt es über den ganzen Abend eine Jam Session mit Jacob Schmidt (E-Gitarre), Lino Ehrenstein (Bandoneon und Percussions) und Sängerin Fabienne Vogel, alles Studenten der Angewandten Kunst Schneeberg. Außerdem werden je eine Absolventin der Studienrichtungen Modedesign und Textilgestaltung sowie mehrere Absolventen und Studenten der Studienrichtung Holzgestaltung Auskunft über das Designstudium und die Voraussetzungen dafür geben – gewissermaßen eine nächtliche, zwanglose Studienberatung bei Livemusik und Kuchen. Ganz ausdrücklich sind deshalb junge Menschen nach Lichtenwalde eingeladen, die sich für ein Studium in Schneeberg interessieren.

Auch die von WHZ-Professor Jochen Voigt, Leiter der Hochschulgalerie, konzipierte Schatzkammer des Schlosses hat an diesem Abend von 19 bis 23 Uhr geöffnet. Auf 1500 qm sind spektakuläre Kunstwerke aus zwei Jahrtausenden in einer aufregenden Inszenierung kennen zu lernen. Die Besucher können also das Schloss von "unten bis oben" erkunden. Dazu gibt es das des Modetheater Weimar mit extravaganten Kostümen, Schlossführungen, eine Lasershow im Schlosshof sowie Gastronomie bis Mitternacht.
Parkplätze sind ausreichend direkt vor dem Schloss vorhanden.

Veranstaltungsort:
GALERIE Angewandte Kunst Schneeberg im Schloss Lichtenwalde