Zwickauer Oberbürgermeisterin unterstützt Hochschulinfotage

Vom 26. bis 29. April 2021 finden an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) Studieninformationstage statt. In der digitalen Aktionswoche erhalten Studieninteressierte einen Einblick in die Angebote der Hochschule.

Foto: Eine Frau steht lächelnd in einem Büro und hält Unterlagen in der Hand.
Die Zwickauer Oberbürgermeisterin Constance Arndt unterstützt die WHZ-Hochschulinformationstage in der 17. Kalenderwoche. | Quelle: Stadt Zwickau

An den vier Tagen gibt es von 15 bis 18 Uhr Online-Beratungen zu den vielseitigen Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen und Informationen rund um Studienfinanzierung, Studienablauf, Wohnen oder Auslandsaufenthalte. An verschiedenen digitalen Vorlesungen, die in einem Zeitfenster von 7:30 bis 18:15 Uhr stattfinden, können Studieninteressierte an den vier Tagen ohne Voranmeldung teilnehmen. Für diese offenen Lehrveranstaltungen wurden Vorlesungen ausgesucht, die für interessierte „Anfänger“ verständlich sind. Und wenn es doch nicht das richtige Thema ist, fallt das „Rausschleichen“ online leichter, als in Präsenzvorlesungen. Zugang zu allen Angeboten bzw. Portalen und die genauen Zeiten gibt es über www.fh-zwickau.de/HIT

Oberbürgermeisterin stellt Hochschulstandort in Live-Vortrag vor

Mit der Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Constance Arndt, haben die Hochschulinformationstage eine ganz besondere Unterstützerin, die am Mittwoch, 28. April 2021, um 15 Uhr „Zwickau – die positive Überraschung“ in einem Vortrag den Studieninteressenten präsentiert und sich danach den Fragen der vielleicht Bald-Zwickauer stellen wird. Ihre Motivation für die Zusammenarbeit hat die Oberbürgermeisterin in einem Interview erklärt.

Frau Arndt, Sie sind als Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau vielbeschäftigt und Ihr Kalender ist sicher jeden Tag voll. Was ist der Grund, dass Sie sich trotzdem die Zeit nehmen, zu den WHZ-Hochschulinformationstagen den Studieninteressierten persönlich „Ihre“ Stadt vorzustellen und im Live-Chat Fragen zu beantworten?

(CA) Ich halte es für wichtig, dass die Interessenten beim „HIT“ nicht nur Infos zur Hochschule selbst, sondern auch zur Stadt erhalten. Ich möchte die WHZ dabei unterstützen, Zwickau als attraktiven Studienort zu präsentieren. Denn bei der Entscheidung für einen Studienort sind neben den fachlichen Gründen auch das Umfeld und die Lebensqualität wichtig. Diese Vorstellung Zwickaus übernehme ich gerne.

Warum sollten Abiturienten in Zwickau studieren? Was hat die Muldestadt zu bieten, was andere Studienstandorte nicht einbringen können?
(CA) Ich bin der Überzeugung, dass in Zwickau das Gesamtpaket stimmt: Eine gute Hochschule mit einem tollen Studienangebot und ein attraktives – und bezahlbares! - Wohnumfeld kommen hier zusammen. Die Hochschule zeichnet sich durch einen engen Austausch mit den ansässigen Unternehmen aus. Zudem stimmt die Perspektive. Wer sich für Zwickau entscheidet, kann guten Gewissens auch nach dem Abschluss hierbleiben. Kurz gesagt: Zwickau ist etwas ganz Besonders.

Wie schätzen Sie die Bedeutung der Westsächsischen Hochschule Zwickau für die Stadt und Region ein? Welche Zukunftschancen haben Studierende und Absolventen der WHZ hier?
(CA) Die Hochschule ist nicht nur für die Stadt, sondern für die ganze Region von großer Bedeutung. Sie ist kompetenter Partner von Unternehmen und Institutionen bei Forschungs- und Entwicklungsaufgaben, ist natürlich auch ein Imagefaktor und bildet sehr qualifizierte Nachwuchskräfte aus. Von meinen Unternehmensbesuchen weiß ich, dass die Firmen einerseits händeringend gute Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer suchen und andererseits den Absolventen der WHZ ein guter Ruf vorauseilt.