WHZ- Gründungsrektor spricht über “Die Stadt und die Zeit”

Am 25. Juni wird der Gründungsrektor der WHZ, Prof. Horst-Dieter Tietz, in der Hochschulbibliothek am Kornmarkt über das Thema „Zeit“ als Gestaltungsgrundlage und Taktgeber einer Gesellschaft referieren.

Prof. Dr.-Ing. habil. Horst-Dieter Tietz war von 1991 bis 2000 Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) bzw. deren Vorgängereinrichtungen (TH Zwickau, HTW Zwickau). Er ist Träger des Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und der Ehrennadel der DGZfP sowie Träger der Medaille 1. Klasse der TU Prag und der Sophie-Henschel-Medaille der Universität Kassel. Seit der Gründung im Jahr 1991 ist er Leiter des AK Zwickau-Chemnitz der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP). Prof. Dr.-Ing. habil. Horst-Dieter Tietz ist Lehrbeauftragter an mehreren Universitäten und Hochschulen und Autor von Fachbüchern auf den Gebieten Werkstoffe und Werkstoffprüfung.

Am 25. Juni, 17 Uhr, wird er über das Thema “Die Stadt und die Zeit” sprechen. Dabei handelt es sich aber nicht um die Philosophie über die physikalischen Größen Raum und Zeit, sondern vielmehr um die Raumgestaltung nach Zeiterfahrung und Zeitmessung, Zeitsymbolen, Zeitkultur und Taktgebern als Wesenselement einer Gesellschaft und ebenso um Zeit als Gestaltungsgrundlage.

Der Vortrag steht allen Interessierten offen. Der Eintritt ist frei. Studierende können den Vortrag auch im Rahmen des Studium generale besuchen.