Internationale Studierende der WHZ starten ins Studium

Für 50 junge Menschen aus der ganzen Welt hat das neue Semester schon begonnen. Sie lernen in den kommenden zwei Wochen intensiv Deutsch, um sich auf ihr Studium an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) vorzubereiten.

Gruppenfoto vor Hochschulgebäude, Teilnehmer winken und freuen sich
Gruppenbild der internationalen Studierenden vor dem Georgius-Agricola-Bau der WHZ (WHZ/S.Vogelsang)

Die meisten Gast-Studierenden kommen aus Korea, Kirgisistan und der Ukraine. Aber junge Menschen aus Tschechien, Belgien und Indien sind nach Zwickau gekommen, um ein Semester oder ihr komplettes Studium hier zu absolvieren.

"Die Teilnehmerzahl hat sich wieder stabilisiert auf das Vor-Corona-Niveau", sagt Prof. Ines-Andrea Busch-Lauer. Die Englisch-Professorin der WHZ organisiert die Vorbereitungskurse seit vielen Jahren. "Wir arbeiten auf verschiedenen Niveaustufen von Anfängerkurs bis Fortgeschrittene. Unsere Dozierenden sind erfahrene Lehrkräfte mit internationaler Herkunft. Sie vermitteln nicht nur die Sprache, sondern geben den Studierenden auch wertvolle Tipps, die helfen, sich in Zwickau und im deutschen Hochschulsystem zurechtzufinden.

Zum Rahmenprogramm des Kurses gehören Besuche von Restaurants, Cafés, Museen und Veranstaltungen in Zwickau, eine Exkursion nach Leipzig sowie eine Welcome-Party am 24. Oktober im Studentenclub Tivoli.