WHZ präsentiert Fahrzeugtechnik im Industriemuseum Chemnitz

„Fahrzeugtechnik, die begeistert“ ist Thema und Inhalt des Familienwochenendes, das als Teil des Begleitprogramms der Schauplatzausstellung MaschinenBoom. am 19. und 20. September im Industriemuseum Chemnitz stattfindet. Die Fakultät KFZ-Technik der WHZ präsentiert dabei aktuelle Entwicklungen und zahlreiche Mitmach-Angebote im Bereich der Fahrzeugtechnik.

Foto. Blick ins Cockpit des Fahrsimulators. Es ist ein Lenkrad zu sehen. Vor dem Fahrzeug spannt sich eine große Leinwand, auf der eine Fahrstrecke simuliert wird.
Fahrsimulator. (Foto: WHZ/R.Häupl)
Foto: Studierende arbeiten an einem Clay-Modell des Fahrzeugs. Im zweiten Bildausschnitt ist das Fahrzeug "ColibrE" als Clay-Modell zu sehen. Das Fahrzeug ähnelt einem Kleinbus und besitzt zwei große seitliche Schiebetüren.
Konzeptfahrzeug „ColibrE“. (Foto: WHZ/K. Laass)
Oberes Bild: Ein Kind sitzt in einem Rennwagen und lächelt. Unteres Bild: Der VW-XL 1. Das Fahrzeug ist weiß, die beiden Flügeltüren an der Seite sind geöffnet und nach oben geklappt.
Das Racing Team der WHZ ist mit Rennwagen vor Ort. Ebenfalls zu sehen ist der legendäre VW XL1. (Fotos: WHZ)

Die Gäste erwartet unter anderem ein Fahrsimulator der Hochschule. Wer möchte, kann Im Cockpit des Porsche Panamera Platz nehmen und virtuelle Runden über die Porsche-Versuchsstrecke Leipzig drehen. Das WHZ Racing Team wird mit selbst konstruierten Rennwagen vor Ort sein und Fahrdemonstrationen im Außenbereich des Museums vorführen.

Vorstellung Konzeptfahrzeuge

Darüber hinaus stellen die Kraftfahrzeugtechniker der Zwickauer Hochschule verschiedene Fahrzeugkonzepte vor. So wird unter anderem der „ColibrE“ zu sehen sein – ein von Studierenden entwickeltes Konzeptfahrzeug für den urbanen Raum, das sich lokal emissionsfrei fortbewegen soll. Auch ein VW XL 1 gehört zu den Präsentationsfahrzeugen. An der Entwicklung dieses legendären 1-Liter-Auto des Herstellers Volkswagen war auch ein Absolvent der Fakultät beteiligt. Gebaut wurden bisher davon nur 200 Stück. Ganztägig demonstrieren Professoren und Mitarbeiter der Hochschule, wie wie man Fahrzeugmodelle am Reißbrett entwirft und diese anschließend mit modernen Computerprogrammen weiterentwickelt.

Informationen zum Kfz-Studium

Der Dekan der Fakultät Kfz-Technik und der Faculty Advisor des Racing Teams/ Professor für Fahrwerkstechnik beantworten Fragen rund um das Kfz und stellen die Fakultät vor. Mit vor Ort ist auch das Studienberaterteam der Zwickauer Hochschule, das Schülerinnen und Schüler über Möglichkeiten eines KFZ-Hochschulstudiums berät.

Austellung: MaschinenBoom.

Neben den Angeboten der Westsächsischen Hochschule Zwickau lädt das Industriemuseum Chemnitz in die Schauplatzausstellung MaschinenBoom. ein. Hier erfahren die Gäste beim individuellen Besuch oder im Rahmen geführter Rundgänge, welche Rolle Maschinen in unserem Leben spielen. Welche Maschine ist noch nicht erfunden? Wie würde eine Welt ohne Maschinen, die kleinen Helfer unseres Alltags, aussehen? Die jüngsten Fahrzeugbegeisterten dürfen sich auf Mitmach-Angebote in der Museumspädagogischen Werkstatt des Industriemuseums freuen.

Familienwochenende im Industriemuseum Chemnitz
"Fahrzeugtechnik, die begeistert"