WHZ präsentiert sich beim Digitalgipfel der Bundesregierung

Mit dem Forschungsprojekt JenErgieReal präsentieren sich Forschende der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) am 20 und 21. November beim Digitalgipfel in Jena.

Gruppenbild des Projektkonsortiums mit Fördermittelbescheid.
Foto: Das Projektkonsortium mit dem Fördermittelbescheid (v.l. T.Beck (AWO); F. Schröder (Metrona); S.Kassel (WHZ); M.Bodach (WHZ); S.Teichert (EAH); T.Teich (WHZ);K. Weiß (SWJN); G.Schmidt (SWEJ); T.Wolfrum (jenawohnen); F. Albrecht (AWO); T. Nitzsche (Stadt Jena); (Quelle: Stadtwerke Jena)

Die gleichzeitige Energie-, Wärme-, und Verkehrswende lässt den Strombedarf in Städten stark steigen. Es wird davon ausgegangen, dass sich durch Wärmepumpe, E-Mobilität & Co der bisherige Energiebedarf im elektrischen Netz verdreifachen wird. Diesen „Stromhunger“ ohne massiven Netzausbau zu stillen, ist das Ziel des Forschungsprojekts JenErgieReal. Kern ist der Aufbau eines virtuellen Kraftwerks, das Erzeuger, Verbraucher und Speicher von Strom und Wärme verknüpft und in Echtzeit steuerbar macht. So soll mittels Digitalisierung die Energiewende in Städten bedarfsgerecht und bezahlbar gestaltet werden.

WHZ wissenschaftlicher Projektpartner

Die Westsächsische Hochschule Zwickau begleitet dabei das Projekt auf der wissenschaftlichen Seite. Weitere Partner sind die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck, die Stadtwerke Jena Netze und Thüringens größter Vermieter jenawohnen, außerdem die Stadt Jena, die Ernst-Abbe-Hochschule Jena, der AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen und der Messgerätehersteller Brunata-Metrona.Beim Digitalgipfel in Jena werden Forschende der WHZ das Vorhaben gemeinsam mit Projektpartnern im Rahmenprogramm, auf dem „Markt der digitalen Möglichkeiten“, präsentieren.

Mehr als 1000 Teilnehmer erwartet

Der Digitalgipfel in Jena steht unter dem Jahresschwerpunktthema „Digitale Transformation in der Zeitenwende. Nachhaltig. Resilient. Zukunftsorientiert.“  Neben Bundeskanzler Olaf Scholz und den ausrichtenden Bundesministern Dr. Robert Habeck (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) und Dr. Volker Wissing (Bundesministerium für Digitales und Verkehr) werden rund 1000 Teilnehmende aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft über Lösungen zur digitalen Transformation diskutieren.
Wir laden Sie sehr herzlich zur Berichterstattung über dieses spannende Digitalisierungsprojekt ein.

• Sie finden den Projektstand JenErgieReal an beiden Gipfeltagen, Montag und Dienstag, 20./21. November jeweils von 9 bis 19 Uhr auf dem Ernst-Abbe-Campus der Friedrich-Schiller-Universität, gegenüber von Hörsaal 2.
  • Das Reallabor der Energiewende JenErgieReal ist auch Teil einer geführten Pressetour „Orte des Internets in Jena“ vom Digitalverband eco am Montag, 20. November in der Zeit von 11 bis 13:30 Uhr. Noch sind einige Plätze im Bus frei. Melden Sie sich bei Interesse direkt beim Digitalverband an. Weitere Informationen dazu gibt es hier: https://www.eco.de/event/presse-informationstour-digitalgipfel/

Kontakt und weitere Informationen

Dipl. -Ing. (FH) Benny Gottschalk
+49 375 536-1912
benny.gottschalk[at]fh-zwickau.de

Web

Digitalgipfel:

JenErgieReal:

Pressemitteilung zum Projektstart (11/22):

Podcast:
Einen akustischen Vorgeschmack darauf, was Sie auf der Pressetour erwartet, gibt der Digitalverband in der aktuellen Folge seines Podcastes „Das Ohr am Netz“. U.a. erklärt darin Stadtwerke-Geschäftsführer Tobias Wolfrum, wie Digitalisierung (und speziell unser Projekt JenErgieReal) zum Gelingen der Energie- und Wärmewende beitragen kann.

Den Podcast finden Sie HIER zum Reinhören.
(Digitalgipfel-Themen ab Minute 10, das Stadtwerke-Interview ab Minute 26)