„Oscars“ des Musikinstrumentenbaus verliehen - Markneukirchen erfolgreich

(whz) Drei der sechs Preisträger des diesjährigen Deutschen Musikinstrumentenpreises kommen vom WHZ-Studiengang Musikinstrumentenbau in Markneukirchen der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg. Der Preis war Ende März zum 22. Mal verliehen worden.

Preisträger Dieter Schossig in seiner Werkstatt.

Prof. Dr. Günter Mark, Dozent für historischen Instrumentenbau, und Dieter Schossig, Student im 4. Studienjahr, erhielten den Preis in der Kategorie „Renaissance-Laute“ für ihre „Renaissancelaute nach Venere, Padua 16. Jahrhundert“.
Robert König, Absolvent von 2006 und seit einem Semester auch Dozent am Studiengang, wurde in der Kategorie Cello für sein „Violoncello nach Stradivari um 1700“ ausgezeichnet.

Der Preis

Mit dem vom Bundesministerium für Wirtschaft gestifteten "Deutschen Musikinstrumentenpreis", der jährlich anlässlich der Frankfurter Musikmesse verliehen wird, werden besonders gute Produkte aus der industriellen und handwerklichen Fertigung ausgezeichnet - ein Anreiz für jeden Hersteller. Der Preis ist ein Ehrenpreis, der dem Hersteller des Musikinstrumentes als Urkunde und Medaille überreicht wird. Außerdem werden die ausgezeichneten Instrumente auf der Frankfurter Musikmesse präsentiert und während der Messe ausgestellt. Der Wettbewerb wird jährlich für zwei Produktgruppen ausgeschrieben. Die Auswahl des Instrumentes einer Produktgruppe, für das der Wettbewerb durchgeführt wird, erfolgt unter Berücksichtigung der Zahl der für dieses Instrument eingegangenen Meldungen und seiner eventuellen Beteiligung an den bisherigen Wettbewerben. Am Wettbewerb können Hersteller teilnehmen, deren Instrumente in der Bundesrepublik Deutschland gefertigt werden.
Die Beurteilung der am Wettbewerb teilnehmenden Instrumente erfolgt in einem dreigeteilten Verfahren: Messung der akustischen Eigenschaften auf objektive Weise, Spielen und Bewertung der Instrumente durch fünf namhafte Musiker und Begutachtung der handwerklichen Verarbeitung durch einen unabhängigen Sachverständigen. Die Ergebnisse des Beurteilungsverfahrens sind Grundlage für das Votum des Preisrichterausschusses und die Entscheidung des Kuratoriums.

Ausschreibung für 2013

Im kommenden Jahr wird der Deutsche Musikinstrumentenpreis in den Kategorien Tenorhorn mit Zylinderventilen und Es-Klarinette verliehen. Anmeldeschluss für die Teilnahme am Wettbewerb ist der 20. April 2012.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen erhalten Bewerber beim

Institut für Musikinstrumentenbau