Neue Themen bei Zusammenarbeit mit Deutsch-Französischer Hochschule

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) und die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) Saarbrücken haben ihre Zusammenarbeit für die nächsten Projekte besprochen. Die Vizepräsidentin der DFH, Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer, traf sich am 1. Juli 2022 mit dem Rektor der WHZ, Prof. Dr. Stephan Kassel, dem Dekan der Fakultät für Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation, Prof. Dr. Thomas Johnen und Prof. Dr. Nadine Rentel zum Erfahrungsaustausch.

zwei Männer und zwei Frauen stehen in einem Raum.
Trafen sich zum Erfahungsaustausch: (v. li.) Prof. Dr. Thomas Johnen, Prof. Dr. Stephan Kassel, Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer und Prof. Dr. Nadine Rentel | Quelle: WHZ / Silke Dinger

Im Rahmen der Internationalen Tagung "Mehrsprachigkeit aus interdisziplinärer Sicht" war Frau Prof. Eckkrammer nach Zwickau gekommen. Die DFH förderte die von Prof. Dr. Nadine Rentel federführend organisierte Veranstaltung.

Die Verstärkung der Frankreichkontakte der WHZ, die Deutsch-Französische Nachhaltigkeitstagung 2024 an einem ostdeutschen Hochschulstandort, die Entwicklung Deutsch-Französischer Studiengänge und die Durchführung des Forums franco-allemand am 25./26.11.22 in Strasbourg oder die Potenziale dualer Studiengänge waren Themen des Austauschs.

Auch der 2022 von der DHF, dem Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim und dem Institut Mérieux gemeinsam ins Leben gerufene internationale Preis im Bereich One Health wurde besprochen. Dotiert mit 20 000 € soll er herausragende Forschungsarbeiten zur Verbesserung der globalen öffentlichen Gesundheit auszeichnen.