Techniknacht lockt Tausende auf den Innenstadt-Campus

Mehr als 3000 Besucher kamen am vergangenen Freitag zur 3. Langen Nacht der Technik auf den Innenstadt-Campus der Westsächsischen Hochschule Zwickau und ins August Horch Museum.

Ein besonderer Hingucker war die Laser-Projektion, die Mitarbeiter der Fakultät Physikalische Technik/Informatik in der Peter-Breuer-Straße präsentierten. Gut angenommen wurden auch die vielen Mitmach-Aktionen zur Langen Nacht. (Fotos: WHZ/Helge Gerischer)

Auch an ihrem neuen Standort hat die Lange Nacht der Technik am 11. April wieder tausende Besucher in ihren Bann gezogen. Präsentierte die Hochschule ihre Angebote bisher auf dem Scheffelberg, stand für Besucher bei der dritten Auflage erstmals der Innenstadt-Campus der WHZ offen. „Das Konzept ist aufgegangen. Dadurch, dass wir diesmal in der Innenstadt präsent waren, konnten wir deutlich mehr Laufkundschaft anziehen und die Besucherzahlen gegenüber den Vorjahren nochmals steigern. Wir schätzen, dass in diesem Jahr mehr als 3000 Menschen die Lange Nacht der Technik besucht haben“, sagt WHZ-Pressesprecher Sascha Vogelsang.

Datenbrillen, Laser und Street-Art-Künstler
Rund um die Aula in der Peter-Breuer-Straße erhielten Besucher unter anderem Einblicke in die Funktionsweise von Datenbrillen und Elektronischen Antrieben sowie in die Bereiche der Hochspannungs- und Halbleitertechnik, Laser- und Umwelttechnik, Biomedizinische Technik, Textiltechnik, Informatik und Maschinenbau. Sehr begehrt waren auch die Angebote des Volkswagen-Bildungsinstituts, an dessen Stand Besucher Motoren auseinandernehmen und zusammensetzen konnten. Großer Andrang herrschte auch beim WHZ Racing Team, dessen Mitglieder einen ihrer Rennwagen zum Fahrsimulator umgebaut hatten. Für Eltern mit kleinen Kindern hatte der Studentenrat der WHZ wieder eine Kinderbetreuung organisiert. Im August Horch Museum konnten die Besucher unter anderem spannende Mitmach-Aktionen in der Museumswerkstatt erleben und jungen Street-Art-Künstlern über die Schulter schauen.

Live-Musik und Cocktails
Für den passenden Rahmen sorgten auch in diesem Jahr mehrere Nachwuchsbands mit Live-Musik. Das August Horch Museum hatte sich dazu unter anderem die Band „Still Trees“ eingeladen. An der WHZ gab es Musik der Band Lipp & the Evergreens und einen Auftritt des Gebärdenchors. Zur Musik gab es leckere Cocktails und Grillspezialitäten vom Studentenclub Null13.