Essener Schüler erleben Schnupperwoche an der WHZ

Ende November fand für fünf Schülerinnen und Schüler mit Hörbeeinträchtigung vom Rheinisch- Westfälischen Berufskolleg in Essen eine Schnupperwoche an der WHZ statt.

Gruppe von Menschen steht vor dem Glaseingang des August Horch Museums.
Die Schülerinnen und Schüler aus Essen besuchten gemeinsam mit Studierenden des Studiengangs Gebärdensprachdolmetschen und Dozent Thomas Temming auch das August-Horch-Museum Zwickau.

Die Kooperation zwischen der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) und der Schule aus Essen existiert bereits seit mehreren Jahren. Dadurch haben bereits mehrere Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen ein Studium an der WHZ aufgenommen. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr ausschließlich online stattfinden konnte, konnten die Gäste diesmal den Studienalltag an der WHZ live miterleben.

Die Schüler reisten mit dem Zug an und übernachteten bei Studierenden der WHZ. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa standen ein Stadtrundgang und ein Besuch der Hochschulbibliothek auf dem Programm. Es folgte eine Besichtigung des DataLab WestSax-Labors, organisiert von Madlene Leissau. Nach der Mittagspause in der Mensa wurden die Schülerinnen von Tina Schumann und Studierenden des 7. Semesters aus dem Studiengang Gebärdensprachdolmetschen in Empfang genommen, um mehr über die WHZ zu erfahren.

Informationen zu Studium und Studentenleben

Am Nachmittag trafen sich die Gäste mit hörbeeinträchtigten Studierenden und ehemaligen Studierenden der WHZ sowie Christine Greiner vom Studentenrat zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. So konnten weitere Fragen zu einem Studium an der WHZ mit einer Hörbeeinträchtigung gestellt werden. Wer am Abend noch Lust hatte, war zur Weihnachtsfeier des Studiengangs Gebärdensprachdolmetschen eingeladen - eine weitere Möglichkeit, um gute Kontakte zu knüpfen.

Am Mittwoch stand ein Besuch des August-Horch-Museums auf der Tagesordnung. Studierende der WHZ übernahmen unter Leitung von Thomas Temming vom Studiengang Gebärdensprachdolmetschen das Gebärden. Am Nachmittag konnten die Essener Schülerinnen und Schüler bei einer Schnupperprobe des Gebärdenchors dabei sein. Anschließend gab die Gleichstellungsbeauftragte der WHZ, Prof. Angela Hommel, Hinweise, wie ein Studium mit einer Hörbeeinträchtigung erfolgreich verlaufen kann. Danach stellten Mitarbeiter der Fakultäten Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation, Wirtschaftswissenschaften und Physikalische Technik/Informatik verschiedene Studienmöglichkeiten vor. Beim Besuch eines Sportkurses zum Erwerb des Bootsführerscheins erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Sport-Möglichkeiten die WHZ auch für Menschen mit Hörbeeinträchtigung anbietet.

Unterstützung durch Mentor e.V.

Organisiert wurde die Schnupperwoche von Susann Müller (Fak. Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation), Phöbe Geiger (Kommunikation und Marketing) und Prof. Angela Hommel (Fak. Wirtschaftswissenschaften) gemeinsam mit den Studierenden Laura Sesselmann und Emma Unger. Finanziell unterstützt wurden die Organisatoren dabei vom Hochschulverein Mentor e.V.