Kolloquium befasst sich mit neuen Verfahren für Energie- und Umwelttechnik

Am 5. November veranstaltet das Leopold-Institut für Angewandte Naturwissenschaften (LIAN) der WHZ ein Kolloquium zum Thema „Neue Verfahren und Materialien für Energie-und Umwelttechnik“. Interessenten werden um Voranmeldung gebeten.

Teilnehmer des Kolloquiums haben die Möglichkeit, die Labore des LIAN zu besichtigen.

Am 5. November findet an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) ein Kolloquium zum Thema „Neue Verfahren und Materialien für Energie-und Umwelttechnik“ statt. Die Veranstaltung wird organisiert vom Leupold-Institut für Angewandte Naturwissenschaften (LIAN).

Nach einer Begrüßung durch LIAN-Institutsleiter, Prof. Peter Hartmann und Prorektor für Forschung und Wissenstransfer der WHZ, Prof. Matthias Richter, werden zunächst verschiedene Konzepte und technische Lösungen für Infrastruktur präsentiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Themen Elektromobilität und Geothermie. Es folgen Vorträge zu neuen Materialien im Bereich Energie- und Umwelttechnik, wie beispielsweise keramische Werkstoffe und Bauteile sowie Hochleistungsfilter oder funktionalisierte Textilstrukturen. Ebenfalls zur Sprache kommen während des Kolloquiums neue Verfahren, wie mikrobielle Bioelektrotechnologie oder Photovoltaik-Recycling. Darüber hinaus haben Interessenten die Möglichkeit, die Labore des LIAN zu besichtigen.

Zeit: 5. November 2014, 9 bis 15:30 Uhr

Ort: Aula Peter-Breuer-Straße, Campus Innenstadt, 08056 Zwickau

Teilnahme und Anmeldung:

Die Teilnahme am Kolloquium ist kostenfrei. Interessenten werden gebeten, sich unter folgenden Kontaktdaten anzumelden:

E-Mail: Eileen.Weise[at]fh-zwickau.de

Kontakt bei Fragen zum wissenschaftlichen Programm:

Anja Gerbeth
Telefon: 0375/536-1787