10 Jahre Fachbereich Gesundheits- und Pflegewissenschaften

10 Jahre Fachbereich Gesundheits- und Pflegewissenschaften und 5. Zwickauer Scheffelbergpodium am 8. und 9. Mai
Justizminister Mackenroth und Bundesministerin a.D. Lehr als Redner

10 Jahre sind angesichts der raschen Entwicklungen und steten Veränderungen im Gesundheits- und Pflegewesen eine lange Zeit. Seit 1996 bildet der Fachbereich Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Westsächsischen Hochschule Zwickau qualifizierte Pflegemanager aus und engagiert sich regional und überregional im stationären, teilstationären und im ambulanten Bereich der gesundheitlichen Versorgung. Dieses Jubiläum wird am 8. und 9. Mai mit zwei Veranstaltungen begangen:

Festakt am 8. Mai 2006
15:30 Uhr, Hotel Holiday Inn Zwickau, Kornmarkt 9, 08056 Zwickau

Der Fachbereich Gesundheits- und Pflegewissenschaften will diesen Festakt nutzen, um gemeinsam mit Freunden, Förderern und Partnern aus Praxis und Wissenschaft einige Stationen der Entwicklung des Fachbereichs Revue passieren zu lassen. Vor allem aber sollen dort Tendenzen und Perspektiven von Gesundheit und Pflege in unserer Gesellschaft mit der Frage nach der künftigen Entwicklung akademischer Ausbildung in Sachsen verknüpft werden. Das Grußwort der Sächsischen Staatsregierung überbringt der Sächsische Justizminister Geert W. Mackenroth (detailliertes Programm zum Festakt).

5. Zwickauer Scheffelbergpodium am 9. Mai 2006
10:00 Uhr, Hochschulcampus Scheffelstraße 39, 08066 Zwickau

Die Zukunftsaufgaben für das Gesundheits- und Pflegemanagement mit den gesellschaftlich bedingten Chancen und Gefahren bilden auch den Schwerpunkt dieses nunmehr schon 5. Podiums. Vor dem Hintergrund einer durchaus erfolgreichen akademischen Ausbildung von Pflegemanagern und Gebärden-sprachdolmetschern am Fachbereich gilt es, doch nach den vielschichtigen Herausforderungen einer von ökonomischen Zwängen geprägten Entwicklung im Gesundheitswesen und den daraus entstehenden operationalen und strategischen Aufgaben in Ausbildung, Forschung und im Management zu fragen.
Es bleibt das Anliegen des Scheffelberg-Podiums, aktuelle Themen des Gesundheitswesens und der Gesundheitspolitik mit unseren Partnern aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens zu diskutieren, und dazu ausgewiesene Fachleute aus Wissenschaft und Praxis zu gewinnen, die mit ihren Beiträgen sicher Stoff für anregende Diskussionen, aber auch Anregungen für eine verbesserte Pflegepraxis und ein verbessertes Management liefern werden.
Im Mittelpunkt des Programms des Podiums (Programm und weitere Informationen) steht sicher der Vortrag von Professor Ursula Lehr, Bundesministerin für Jugend, Familien, Frauen und Gesundheit a.D. und eine der führenden Gerontologinnen Deutschlands, über die „Zukunft des Alterns und der Altenpflege“.

Zu beiden Veranstaltungen laden wir die Medien herzlich ein.

Kontakt:
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Fachbereich Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Dekanin Prof. Dr. Ute Rosenbaum