8. Talk in der Galerie im Barockschloss Lichtenwalde: "Sound of Strings"

Unsere Hochschulgalerie startet am Donnerstag, den 24. Januar 2013 in die Veranstaltungssaison 2013: um 19.30 Uhr gibt es eine neue Ausgabe von "Talk in der Galerie". Unter dem Titel "Sound of Strings" geht es um die international orientierte Ausbildung "Musikinstrumentenbau" an unserer Fakultät Angewandte Kunst.

Malte Vief.
Bernhard Hentrich.

Sitz des Studiengangs ist die Merz-Villa in Markneukirchen, einem der traditionsreichsten Zentren des deutschen Musikinstrumentenbaus. Wir begrüßen sieben hochkarätige Gäste, die sich dem Thema aus ganz verschiedenen Blickwinkeln nähern, Instrumente vorstellen und diese natürlich auch spielen.

Malte Vief

Der Ausnahmegitarrist steht für konzertante Musik, die rockt. Im Spannungsfeld zwischen Rock und klassischer Konzertmusik entwickelte er einen ganz eigenen Stil. Seine Bühne sind internationale Gitarren- und Rockfestivals sowie Radio und Fernsehen. Auch in der Semperoper spielte er vor ausverkauftem Haus.

Bernhard Hentrich

Der herausragende Cellist gab Soloauftritte u.a. in Bologna, Buenos Aires und New York. Er arbeitete eng mit dem Tänzer Thomas Hartmann und dem Schauspieler Rolf Hoppe zusammen.

Galerieleiter Prof. Jochen Voigt wird neben den Musikern eine ganze Reihe hochkarätiger Gäste begrüßen, die über das Studium des Musikinstrumentenbaus an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg ins Gespräch kommen:

Prof. Dr. Andreas Michel vom Studiengang, seines Zeichens Musikwissenschaftler und Verfasser bzw. Herausgeber zahlreicher Publikationen zur Geschichte des Instrumentenbaus,
Prof. Robert König, Streichinstrumentenbauer, ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikinstrumentenpreis 2012; an ihn erging ein Ruf an den Studiengang - er könnte mit 29 Jahren bald einer der jüngsten Professoren Deutschlands sein,
Prof. Dr. Gunter Ziegenhals, Chef des Instituts für Musikinstrumentenbau an der TU Dresden; an ihn ist ebenfalls gerade ein Ruf an nach Markneukirchen ergangen,
Prof. Dr. Günter Mark, einer der renommiertesten Lauten- und Gambenbauer Deutschlands und ebenfalls Träger des Deutschen Musikinstrumentenpreises, sowie
Jakob Rechenberg, gelernter Orgelbauer, Geigenbaumeister und studierter Geigenbauer (Absolvent der WHZ), der 2012 in Chemnitz eine Werkstatt eröffnet hat.

Eintritt: 6 Euro.

Galerie Angewandte Kunst Schneeberg

im Schloss Lichtenwalde

Schlossallee 1

09577 Lichtenwalde

mail

Tel 0160 - 8179183

Tel 037206 - 894404

Fax 037206 - 894405

(Platzbestellungen sind via email oder telefonisch möglich.)

Öffnungszeiten: fr/sa/so von 11 - 18 Uhr

Hinweis: Schloss Lichtenwalde liegt in der Nähe von Chemnitz, Autobahnabfahrt Chemnitz-OST (A 4).