Tagung zum Fügen von Metall, Keramik und Glas

Am 6.10. 2005 treffen sich Fachleute für das Fügen von Metall, Keramik und Glas am Institut für Produktionstechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

In der Arbeitsgruppe W3 im Ausschuss für Technik des Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. (DVS) beschäftigt man sich seit 1972 mit verschiedenen Fragestellungen aus dem Bereich der Fügetechnik von Metall, Keramik und Glas. Dies geschieht in Kooperation mit der Deutschen Keramischen Gesellschaft (DKG), der Deutschen Glastechnischen Gesellschaft (DGG) und der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM).

In diesem Forum von Fachleuten aus Hersteller- und Lohnlötbetrieben, Forschungseinrichtungen, Hochschulinstituten und Anwenderfirmen sind die Interessen und Kompetenzen von der Grundwerkstoffherstellung bis hin zur wissenschaftlichen Analytik gebündelt. Vertreten sind führende Firmen und Forschungseinrichtungen aus Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz sowie den Niederlanden.

Das Institut für Produktionstechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau wird auf diesem Herbsttreffen der Arbeitsgruppe seine Kompetenzen auf dem Gebiet der Bearbeitung und Prüfung von Keramik darstellen. Wissenschaftler aus den Institutsbereichen „Fertigungstechnik“ sowie „Werkstofftechnik und Qualitätsmanagement“ arbeiten u. a. seit über 15 Jahren an der Weiterentwicklung von Fertigungs- und Prüftechnologien für die Keramikindustrie.

Kontakt:
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Institut für Produktionstechnik
Prof. Dr.-Ing. Holger Klose