Die WHZ öffnet ihre Türen zum 2. Hochschul-Informationstag

Am 16. April 2016 findet von 9 bis 13 Uhr wieder ein Hochschul-Informationstag an der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt. Es gibt Informationen zum Studienangebot sowie Führungen durch Lehrgebäude, Labore und Wohnheime.

Infopunkt im Hörsaalzentrum Scheffelstraße
An den zentralen Infopunkten im Hörsaalzentrum Scheffelstraße und in der Aula Peter-Breuer-Straße gibt es Infos zum Studium in Zwickau. (Fotos: WHZ/Helge Gerischer)

Am Sonnabend, dem 16. April 2016, öffnet die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) wieder ihre Türen für Studieninteressenten. Beim Hochschulinformationstag können sich künftige Studenten von 9 bis 13 Uhr über das Studienangebot informieren.

Zentrale Infopunkte
Zentrale Informationspunkte in Zwickau sind die Aula in der Peter-Breuer-Straße in der Innenstadt und das Hörsaalzentrum auf dem Campus Scheffelstraße 39. Neben Informationen zur Studienfinanzierung und zum studentischen Wohnen gibt es dort auch Beratungsmöglichkeiten zu allen Studiengängen an der WHZ. Auch die Außenstellen in Schneeberg (Angewandte Kunst), Reichenbach (Textil- und Ledertechnik) und Markneukirchen (Musikinstrumentenbau) können zum Hochschulinfotag besichtigt werden.

Führungen, Besichtigungen und Vorträge
An allen Standorten steht den Besuchern eine Vielzahl von Laboren, Werkstätten und Lehrgebäuden offen. So können sich die angehenden Studierenden zum Beispiel in der Fakultät Elektrotechnik unter dem Motto „Sein oder Schein“ über Datenbrillen informieren oder auf Probefahrten die Besonderheiten von Elektroautos entdecken. Darüber hinaus warten geführte Laborrundgänge und zahlreiche spannende Infovorträge auf die Studieninteressenten. Für noch unentschlossene Studienanwärter wird außerdem erneut ein Workshop zur Berufs- und Studienorientierung angeboten. Dort lernt man seine Fähigkeiten und Interessen besser einzuschätzen, um den für sich passenden Studiengang oder Beruf zu finden. Darüber hinaus wird es wieder einen Vortrag mit allen wichtigen Informationen zum Studienstart geben.

Shuttle-Service für Besucher
Für alle, die mit dem Zug nach Zwickau anreisen, wird es einen kostenlosen Shuttle-Service zwischen dem Zwickauer Hauptbahnhof (Abfahrt Bahnhofsvorplatz) und dem Campus in der Innenstadt geben. Zwischen dem Campus Innenstadt und dem Campus Scheffelstraße können Gäste zudem kostenfrei mit der Straßenbahn pendeln. Tickets dafür gibt es am Stand für Allgemeine Informationen an den zentralen Infopunkten.

Weitere Informationen:
Das komplette Programm sowie Anfahrtspläne und allgemeine Informationen gibt es hier.