Sebastian Hendel meistert Marathon und Studium

Der Langstreckenläufer Sebastian Hendel schaffte es am 9. Oktober 2022 bei seinem Marathon-Debüt in München mit einer Zeit unter 2:11 Stunden auf den 3. Platz der deutschen Jahres-Bestenliste. Der 26-jährige studiert an der Westsächsischen Hochschule Zwickau Wirtschaftsingenieurwesen.

Ein Mann in Läuferkleidung läuft mit offenen Armen. Es ist ihm eine Anstrengung anzusehen.
Sebastian Hendel bei seinem Marathon-Debüt beim Generali München Marathon am 9. Oktober 2022 | Quelle: Generali München Marathon/Norbert Wilhelmi

Die WHZ sorgt mit dafür, dass Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern der Weg zum Hochschulabschluss erleichtert wird. Seit 2 Jahren ist die Hochschule Partner des Olympiastützpunktes (OSP) Sachsen. Für studierende Spitzensportlerinnen und Spitzensportler schaffen die WHZ und der OSP nicht nur ein Nachteilsausgleich, sondern verlässliche Strukturen, damit sie an der WHZ ihre akademische Ausbildung trotz der hohen zeitlichen Belastungen des Spitzensports erfolgreich absolvieren können.

Dass diese Partnerschaft zustande gekommen ist, ist u. a. auch Sebastian Hendel zu verdanken. Der Langstreckenläufer aus dem Vogtland, der 2018 Deutscher Meister über 5.000 und 10.000 Meter war, hatte bereits einen engen Kontakt zum Hochschulförderverein Mentor e.V. und gemeinsam mit der Hochschulleitung wurde die Förderung der Sportlerinnen und Sportler noch breiter aufgestellt.

Der Vorstandsvorsitzende von Mentor e.V., Dr. Peter Mietke, freut sich über diese Entwicklung: „Studierende, die sich neben ihrem Studium engagieren, erhalten eine große Aufmerksamkeit vom Hochschulverein. Seit vielen Jahren fördern wir bereits den Hochschulsport und nun auch den Leistungssport. Als Student der WHZ unterstützen wir Sebastian Hendel bei der Bewältigung seiner Herausforderung, Studium und Spitzensport unter einen Hut zu bekommen, sehr gern. Der persönliche Kontakt zum Hochschulförderverein und zur Hochschule hilft ihm sicher auch bei seiner weiteren Entwicklung.“

Förderung von Spitzensportlern an der WHZ

An der WHZ gehören die bevorzugte Zulassung von Spitzensportlern in örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge, eine flexible Studienplanung, die individuelle Betreuung durch einen Mentor auf professoraler Ebene, die Gewährung von zusätzlichen Urlaubsemestern zur Vorbereitung auf wichtige Sportereignisse oder auch individuelle Prüfungs- und Abgabetermine zum Förderprogramm.

Mentor e.V.

Der Mentor Verein versteht sich als Netzwerk von Absolventen, Mitarbeitenden, Studierenden, Freunden und Förderern der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Als Hochschulverein in Zwickau, unterstützt er die Westsächsische Hochschule Zwickau auf vielfältige Weise und bietet seinen Mitgliedern so die Möglichkeit, den Kontakt zur Hochschule zu pflegen und gleichzeitig Teil eines dynamischen Netzwerkes aus Absolventen, Studierenden und Unternehmen zu werden.