Hochschulgalerie: Musikalischer Start der Sommerausstellung

Die Sommerausstellung der Hochschul-Galerie im Schloss Lichtenwalde wird am 29. Juni 2017 eröffnet. Anlässlich des Jubiläums "25 Jahre Westsächsische Hochschule Zwickau" wird die Hochschulgalerie eine besonders abwechslungsreiche Schau in zwei Teilen ausrichten.

Die Ausstellung "Esprit – Zwischen Konzeption und Emotion" zeigt im großen Foyer Mode der Galeriemitarbeiterin und WHZ-Absolventin Babette Sperling. Modedesignerin Babette Sperling gibt einen Einblick in ihre berufliche Entwicklung von frühen Studienarbeiten über ihre preisgekrönte Abschlusskollektion bis hin zu brandaktuellen Entwürfen für das Chemnitzer Modelabel "mutare".

"tea for two", so heißt die zweite Ausstellung, zeigt atmosphärische, farbstarke Gemälde der Schneeberg-Absolventen Lukas Schubert und Elisabeth Petzold. Begleitend dazu gibt es Klassiker des internationalen Designs zu sehen, nämlich Teekannen und Tee-Accessoires aus Frankreich, Deutschland, England, Australien und den USA. Die stylischen Stücke entstanden alle in den 1920er und 1930er Jahren (Art Deco und Bauhaus-Ära) und gelten als Meilensteine der Gestaltung.

Um 19:30 Uhr wird der Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Prof. Dr. Karl Schwister, die Doppel-Schau eröffnen. Im Anschluss gehört der US-amerikanischen Bluessängerin und Gitarristin Jackie Venson aus Austin die Bühne. Sie kommt mit ihren Musikern Alán Uribe am Bass und Rodney Hyder am Schlagzeug. Außerdem mit auf der Bühne: Der tschechische Saxophonist Joe Kucera, Initiator und künstlerischer Leiter des Festivals Europe Blues Train.

Termin:
29. Juni 2017, 19:30 Uhr
GALERIE Angewandte Kunst Schneeberg im Schloss Lichtenwalde, Schlossallee 1, 09577 Lichtenwalde

Karten:    Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.