Das Racing Team präsentiert seinen 9. Rennwagen

Beim Rollout am Donnerstag, dem 8. Mai, stellt das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau seinen neuen Rennwagen für die diesjährige Formula-Student-Saison vor.

Für die rund 50 Mitglieder des WHZ Racing Teams beginnt die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Beim „Rollout“ am 8. Mai im Haus der Sparkasse in Zwickau wird der Rennwagen für die neue Formula-Student-Saison erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Es ist das insgesamt neunte Fahrzeug und der fünfte Elektrorennwagen, den die Studenten der WHZ konstruiert haben.

An Zuverlässigkeit anknüpfen
Die Erwartungen an das neue Fahrzeug sind groß, schließlich katapultierte der Vorjahres-Renner „eKlaus“ die Zwickauer in der Kategorie für Elektrofahrzeuge auf Rang 3 der Weltrangliste. „Unser Ziel bei der Entwicklung war es, an die Zuverlässigkeit des Vorjahreswagens anzuknüpfen“ berichtet Teamsprecherin Henriette Wildnitz. Darüber hinaus habe man an der Verbesserung des Leichtbaukonzeptes, der Energieeffizienz und der Leistung für den Endurance-Wettbewerb (punktestärkste dynamische Disziplin auf dem Event) getüftelt.

Einblicke in den Entwicklunsgprozess
Beim Rollout werden die Teammitglieder einen detaillierten Einblick in den Entwicklungsprozess und die technischen Neuerungen geben. Auch der Name des neuen Flitzers mit der offiziellen Bezeichnung FP814e wird bei der Veranstaltung bekannt gegeben. Die bisherigen Rennwagen des Racing Teams hörten auf Namen wie Horst, Egon oder Emil. Neben Vertretern der Hochschule werden auch Sponsoren und ehemalige Teammitglieder an der Veranstaltung teilnehmen.

Weitere Informationen: www.whz-racingteam.de