WHZ kooperiert enger mit Europäischem Gymnasium Waldenburg

Das Europäische Gymnasium Waldenburg (EGW) und die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) werden noch enger zusammenarbeiten. In einem Gespräch am 23. Oktober 2018 wurden bereits viele praktische Ideen für die Kooperation aufgenommen.

Am EGW bereiten sich deutsche und internationale Schüler und Schülerinnen gemeinsam auf das Abitur vor, hier im Leistungskurs Physik der Klassenstufe 12. | Quelle:WHZ
Für Dr. Uwe Lüdke (mit Prof. Hui-fang Chiao) ist die Verbindung zur WHZ vielfältig. Als ehemaliger Chorleiter und aktuell Lehrbeauftragter der WHZ freut er sich besonders auf eine noch intensivere Zusammenarbeit. Quelle: WHZ

Am Gymnasium lernen etwa 500 Schülerinnen und Schüler. In den Klassenstufen 9 bis 12 kommen davon etwa 25 % aus aller Welt, v.a. aus Vietnam, China und Russland. Diese Schülerinnen und Schüler erwerben das deutsche Abitur, pro Jahr etwa 30 junge Frauen und Männer. Damit sind sie Bildungsinländer und können sich direkt an einer deutschen Hochschule bewerben. Um sie dafür zu begeistern, sich für die WHZ zu entscheiden, wird die Zusammenarbeit mit dem Europäischen Gymnasium Waldenburg für diese Schülerinnen und Schüler noch intensivere Wege gehen, die auch die Information der Eltern beinhalten soll.

Stephan Grünwald, Leiter Internationale Bildungskooperationen des Trägerverein EGW, möchte „seine“ Waldenburger Absolventinnen und Absolventen am liebsten in Sachsen behalten und sagt: „Ich weiß, wie gut die Betreuung und Beratung an der WHZ ist. An den großen Universitäten gehen unsere Schüler leider manchmal unter. Deswegen würde es mich sehr freuen, wenn wir durch die Kooperation erreichen würden, dass ein Teil unserer Absolventen in der Nähe bleiben und hier das Studium absolvieren würde.“

Für die amtierende Rektorin der WHZ, Prof. Dr. Hui-fang Chiao, ein guter Weg. „Wir haben an der WHZ viele gute Maßnahmen, um gerade auch die internationalen Studierenden hervorragend zu betreuen. Wenn es uns gelingt, die Eltern im Ausland vom Konzept der Hochschule für Angewandte Wissenschaften und besonders der WHZ zu überzeugen, können wir internationale Studierende ausbilden, die bereits in ihrer Schulzeit in Sachsen ‚angekommen‘ sind“ sagt sie.

Auch der stellvertretende Schulleiter und Oberstufenberater Dr. Uwe Lüdke freut sich auf die noch engere Beziehung zur WHZ. Er selbst hat etwa 10 Jahre lang den Chor der Hochschule geleitet und ist aktuell Lehrbeauftragter an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg am Studiengang Musikinstrumentenbau in Markneukirchen.

Hintergrund:
Das Europäische Gymnasium Waldenburg wurde 1994 als erstes privates sächsisches Gymnasium gegründet. Seit 18 Jahren dürfen die Waldenburger als eins der wenigen sächsischen Gymnasien internationale Schülerinnen und Schüler zum Abitur führen.
Mehr Informationen: http://egw.tegw.de/