Künstliche Intelligenz studieren, Zukunft gestalten

Mit der neuen Studienrichtung "Data Science mit Praxispartner" bietet die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) ab sofort ein Studium rund um Künstliche Intelligenz (KI) mit noch mehr Praxisluft.

Bild im Stile von Van Gogh welches den Campus Scheffelstraße der WHZ zeigt
Bild vom WHZ Campus Scheffelstraße im Stile von Van Gogh erzeugt mit generativer KI, welche Bestandteil der Grundvorlesung Data Science darstellt.

Kein Tag ohne neueste Meldungen zu künstlicher Intelligenz, welche Wunder sie scheinbar vollbringt und wie sie die Welt wahlweise retten oder in den Abgrund reißen wird. KI-Experten werden in nahezu allen Branchen gesucht. Insbesondere abseits der Ballungszentren sind sie aber kaum zu finden - ein immer schwerer wiegender Nachteil für die regionale Wirtschaft. Deshalb bietet die Westsächsische Hochschule seit 2019, damals als eine der ersten Hochschulen in Deutschland überhaupt, ein KI-Studium im Bachelorbereich an. Der Name des Studiengangs - Data Science - verrät schon wie KI funktioniert: Daten sammeln, Daten zusammenführen, Daten nutzen. Data Science ist das Wissen um das Funktionieren und das Erschaffen von KI.

Praxispartner als weitere Säule des Data-Science-Studiums

Der von Anfang an starke Praxisbezug wurde nun auf eine neue Stufe gehoben: Ab sofort können Studierende parallel zum Studium einer beruflichen Tätigkeit nachgehen und diese als Praktikum für das Studium anrechnen lassen. "Damit möchten wir unsere Studierenden motivieren von Anfang an Praxisluft zu schnuppern. Nebenbei kann die regionale Wirtschaft sehr frühzeitig wichtige Fachkräfte binden und neuestes Wissen für sich nutzbar machen.", so Prof. Flemming, Studienfachberater Data Science. Als Praxispartner konnten bisher die Volkswagen Sachsen GmbH, Porsche Werkzeugbau GmbH, SYS TEC electronic AG, N+P Informationssysteme GmbH, Magna Exteriors GmbH und d-opt GmbH gewonnen werden. Studierende dürfen auch ihr eigenes Unternehmen mitbringen. Flemming: "Die Kooperation zwischen Hochschule und Unternehmen ist sehr flexibel und unbürokratisch gestaltet, sodass jederzeit weitere Unternehmen kurzfristig einsteigen können".

Zum Lernen für den zukünftigen Beruf gehören auch Einblicke in die aktuelle Forschung. So gibt es an der WHZ mehrere Arbeitsgruppen, die intensiv an KI und neuen Einsatzgebieten für KI forschen. Insbesondere Anwendungen in der Medizin stehen im Fokus, welche in Kooperation mit regionalen Kliniken und der Uniklinik Leipzig entwickelt und erprobt werden.

Im Vergleich zu einem herkömmlichen Studium bietet das Data-Science-Studium mit Praxispartner jede Woche mindestens einen Tag ohne Lehrveranstaltungen, der im Praxisunternehmen verbracht werden kann. Zusätzlich finden einige Veranstaltungen hybrid, also sowohl vor Ort als auch online statt. Dies schafft weitere Freiräume, falls auch während der Vorlesungszeit der Wunsch nach mehr Praxiseinsatz besteht. Neben dem Bachelorstudium Data Science bietet die Westsächsische Hochschule auch andere Studiengänge mit Praxispartner an, zum Beispiel Mikrotechnologie oder Elektrotechnik.

Weitere Informationen zum Studiengang Data Science erhalten Sie unter:
whz.de/data

Prof. Dr. Jens Flemming