29 Abschlüsse – steigendes Interesse am Schnupperstudium

Das Schnupperstudium der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Schülerinnen und Schülern. 29 „Studierende“ erhielten für den erfolgreichen Abschluss des Schnupperstudiums im Wintersemester 2023/24 am vergangenen Donnerstag ihre Teilnahmebestätigungen.

Mädchen und Jungen halten Ihre Urkunde des Schnupperstudiums hoch
Teilnehmer des Schnupperstudiums 2023 (Foto: WHZ/Silke Dinger)
Frau hält Vortrag zum Schnupperstudium der WHZ vor Publikum
Frau Prof. Dr. Anke Häber, Ansprechpartnerin für das Schnupperstudium der WHZ (Foto: WHZ/Silke Dinger)

Alle Schnupperstudierenden haben an mindestens zwölf Vorlesungen eines Fachgebietes teilgenommen, fünf von ihnen haben sich einer Prüfung unterzogen. Ergebnis in allen Fällen: sehr gut! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassenstufen 10 und 11 kamen aus dem Käthe-Kollwitz-Gymnasiums (4), dem Peter-Breuer-Gymnasiums (23), dem Christoph-Graupner-Gymnasium (1) oder dem Clara-Wieck-Gymnasium (1). Besonders beliebt waren in diesem Semester die Lehrveranstaltungen Mensch-Computer-Interaktion (10), Physik (9) und Betriebswirtschaftslehre (6).

„Die Teilnahme am Schnupperstudium im Fach Physik/Experimentalphysik ermöglichte es mir, in der Schule bereits Gelerntes aufzufrischen und zu vertiefen. Außerdem konnte ich erste Einblicke in das Hochschulleben erhalten. Mir hat besonders gefallen, dass wir Schüler durch z.B. Schätzfragen mit in die Vorlesung eingebunden wurden", so Teilnehmer Ruven über seine persönlichen Erfahrungen.

Hintergrund

Die „Handreichung Qualitätskriterien für die Komplexe Leistung“ des sächsischen Staatsministeriums für Kultus formuliert die regelmäßige Teilnahme an Lehrveranstaltungen einer Hochschule als Alternative zur Komplexen Leistung in Klassenstufe 11/12. Die WHZ bietet seit dem Wintersemester 2021/22 in jedem Semester einige Vorlesungen an, die am Nachmittag (ab 15:00 Uhr) geplant werden, so dass Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen können. Notwendig dafür ist ein Antrag auf Zulassung als Schnupperstudent. Für das Sommersemester 2024 sind noch wenige Plätze frei, Interessenten müssen sich aber schnell entscheiden, da der Vorlesungsbetrieb schon begonnen hat!

Details zur Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.fh-zwickau.de/schupperstudium