Eröffnung des neuen Wohnheims Makarenkostraße 8 in Zwickau

Am 16. Juni 2023 fand die feierliche Eröffnung des Wohnheimneubaus Makarenkostraße 8 in Zwickau mit vielen Ehrengästen statt, darunter auch Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft. In den Neubau investierte das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau rund 12 Mio. Euro. Rund die Hälfte der Kosten übernahm der Freistaat Sachsen.

Außenansicht auf das neu gebaute Studentenwohnheim
Die Außenansicht des neu gebauten Studentenwohnheims in der Zwickauer Makarenkostraße. (Bildquelle: Studentenwerk Chemnitz-Zwickau / Lilian Speck)
Blick in ein Wohnheimzimmer im neu gebauten Studentenwohnheim
Der Blick in ein Wohnheimzimmer im Studentenwohnheim. (Bildquelle: Studentenwerk Chemnitz-Zwickau / Lilian Speck)

Nach dem ersten Spatenstich im Januar 2022 und dem Richtfest im Juni 2022 feierte das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau nach nur 16 Monaten Bauzeit heute die Eröffnung des neuen Wohnheims in der Makarenkostraße 8 mit zahlreichen Ehrengästen. In einer lockeren Gesprächsrunde tauschten sich Sebastian Gemkow, Sächsischer Staats­minister für Wissenschaft, Constance Arndt, Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, und Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel, Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau sowie Jan Luca Schmidt, Student und Bewoh­ner in der Makarenkostraße 8, über Interessantes zum Wohnheimbau und dem Studentenleben aus. Im Anschluss gestalteten die Gäste kleine Holzklötzchen, die sie z.B. mit persönlichen Grußbotschaften versahen. Diese wurden letztlich zusammen mit den verzierten Klötzchen aller anwesenden Gäste zu einer bleibenden Erinnerung als Wandbild zusammengefügt. Letztlich bot sich noch die Gelegenheit, den Neubau in aller Ruhe zu besichtigen. Wissenschaftsminister Se­bastian Gemkow sagte zur offiziellen Eröffnung: „Es ist beeindruckend, zu sehen, was hier in so kurzer Zeit entstanden ist. Das neue Studentenwohnheim ist nicht nur für seine Mieterinnen und Mieter ein Gewinn, sondern stärkt auch die Attraktivität des Hochschulstandortes Zwickau insge­samt. Mit moderner Ausstattung, Orten der Begegnung und zum Feiern und einem serviceorien­tierten Dienstleistungskonzept ist das neue Wohnheim genau auf die Bedürfnisse von Studieren­den ausgerichtet. Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung!“

Bereits Mitte Mai konnten die ersten Studierenden der Westsächsischen Hochschule Zwickau in eines der 125 Einzelapartments einziehen. Jedes der rund 20 m² großen voll möblierten Apart­ments ist mit eigenem Bad und eigener Küche ausgestattet. Markante Schiebeläden prägen die Außenfassade des Hauses, welche den Mieterinnen und Mietern zugleich als Sonnenschutz die­nen. Das Herzstück dieses Wohnheims, die offene „Community-Lounge“, lädt zur Kommunikati­on unter den Bewohnerinnen und Bewohnern ein. Hier bieten sich viele Möglichkeiten sich zu treffen, gemeinsam zu lernen, miteinander Zeit zu verbringen. „Ich freue mich sehr, dass wir in­nerhalb so kurzer Zeit diesen Neubau ganz nach den aktuellen Bedürfnissen der Studierenden in Zwickau realisieren konnten. Nun wünsche ich mir, dass sich unsere Mieterinnen und Mieter während ihres Studiums hier zuhause fühlen und eine gute und glückliche Studienzeit in Zwi­ckau haben“, so Anja Schönherr, Geschäftsführerin des Studentenwerkes Chem­nitz-Zwickau. Ein Fit­ness- und ein Waschmaschinenraum sowie ein separat zugänglicher Stu­dentenclub run­den das Angebot des Hauses ab. Im großzügigen und begrünten Außenbereich befinden sich zudem ausreichend Fahrradstellplätze. In den Alles-alles-drin-Mieten sind bereits sämtliche Miet­nebenkosten sowie Internet, Kabel-TV und ein Rund-um-Hausmeisterservice enthalten.

Schlüsselfertig umgesetzt wurde dieses Bauvorhaben von der Firma GP Papenburg Hochbau GmbH aus Halle als Generalunternehmer. Die Entwurfs- und Ausführungsplanung erstellte das Büro S&P Ingenieure + Architekten in Zwickau, Dresden und Leipzig. Am gesamten Bau waren 106 Firmen und Zulieferer beteiligt. Für die Baugrube wurden rund 5,5 Tonnen Erdreich ausge­hoben. Rund 1.700 Liter Farbe wurden an die Wände und Decken gebracht und im Außenbe­reich mehr als 1400 Bäume, Sträucher und Bodendecker gepflanzt.

Insgesamt investiert das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau ca. 12 Mio. Euro in den Wohnheim­neubau. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Das Land Sachsen unterstützte bereits das Ausschrei­bungs- und Planungsverfahren im Doppelhaushalt 2019/2020 mit 300.000 Euro. Für die Doppel­haushalte 2021/2022 und 2023/2024 wurden weitere Zuschüsse für die Bauleistun­gen in Höhe von 5,56 Mio. Euro bewilligt. Diese Investitionszuschüsse ermöglichen es dem Stu­dentenwerk Chemnitz-Zwi­ckau auch zukünftig studentisch bezahlbaren Wohnraum anzubie­ten.

Über das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau

Wir vermieten günstige vollausgestattete Wohn­heimzimmer an die Studierenden der Techni­schen Universität Chemnitz und der Westsächsischen Hochschule Zwickau. An beiden Standor­ten betreiben wir Mensen und Cafeterien zur Versorgung der Studierenden und Hochschulbe­diensteten mit preiswertem und ausgewogen­em Essen. Darüber hinaus un­terstützen wir die Stu­dierenden mit zahlrei­chen weiteren Dienstleis­tungen beim Studium, wie der Bearbeitung von BAföG-Anträgen, dem Angebot von sozialer, psychologischer und rechtlicher Beratung, einer Kindertagesstätte und der Förderung studentischer Kultur.

Pressekontakt:

Vicky Loske