WHZ-Professor referiert auf sächsischer Technologie-Konferenz

Wenn am 26. Januar 2017 100 Spitzen-Forscherinnen und Forscher im Rahmen der Konferenz „Future Technologies – Science Match“ ihre neuesten Ergebnisse vorstellen, wird WHZ-Professor Wolfgang Kühn dabei sein.

Professor für Kraftfahrzeugvernetzung und Verkehrssteuerung
Prof. Wolfgang Kühn (Foto:WHZ)

Der Professor für Kraftfahrzeugvernetzung und Verkehrssteuerung wird bei der Technologie-Konferenz in Dresden, die vom Freistaat Sachsen mitorgansiert wird, über „Multifunktionale Infrastrukturkorridore als Grundlage für die Einführung der Elektromobilität“ sprechen.

Als Hochschullehrer der WHZ und Wissenschaftler ist Prof. Wolfgang Kühn schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der intelligenten Verkehrsinfrastrukturanlagen sowie der Vernetzung mit hochautomatisierten Elektrofahrzeugen tätig. In multifunktionalen Infrastrukturkorridoren können die Energiegewinnung, -weiterleitung und –einspeisung sowie die Erfassung, Weiterleitung und Verarbeitung digitaler Verkehrs- und Umweltdaten erfolgen. Durch die digitale Bereitstellung von Infrastrukturdaten kann ein sogenanntes „Vorwissen“ im Rahmen der Routennavigation dem hochautomatisierten Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden. Als Mitglied der Forschungsgesellschaft im Straßenwesen und internationales Mitglied des „Geometric Design Commitees“ des TRB der USA ist Prof. Kühn in Wissenschaft und Forschung national und international sehr gut vernetzt.

„Science Match" ist ein innovatives Veranstaltungsformat, das Wissenschaft, Wirtschaft, Start-ups, Nachwuchskräfte, Medien und gesellschaftliche Akteure über die Zukunftsfragen eines Themas vernetzt. 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Hochtechnologieland Sachsen stellen in jeweils drei Minuten vor, an welchen Forschungsfragen sie arbeiten. Beim „Future Technologies Science Match“ können in schneller Folge viele Forschungsprojekte und ihre Köpfe kennengelernt werden, um anschließend im persönlichen Gespräch Kooperationen zu besprechen.

Ansprechpartner:

Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Kühn