Vorschulkinder erforschen an der WHZ Wege der Kommunikation

Die Westsächsische Hochschule Zwickau beteiligt sich gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Chemnitz am bundesweiten „Tag der kleinen Forscher“. Etwa 30 Vorschulkinder werden am 26. Juni in den Räumlichkeiten der WHZ verschiedene Wege der Kommunikation kennenlernen und spielerisch erforschen.

Wie funktioniert Kommunikation heute? Wie tauschen wir uns am besten aus? Kommunikation ist ein wichtiger Aspekt im gegenwärtigen digitalen Zeitalter. Im Rahmen der bundesweiten Initiative „Tag der kleinen Forscher“ 2014 haben es sich die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) und die IHK Chemnitz daher zum Ziel gesetzt, Vorschulkindern bei der Entwicklung eines technisch-kommunikativen Grundverständnisses zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund veranstalten die beiden Institutionen am 26. Juni unter dem Motto „Kannst du mich verstehen?“ erstmals gemeinsam einen Forschertag speziell für Vorschulkinder.

„Tag der kleinen Forscher“ auf dem Campus
Etwa 30 Vorschüler aus zwei Zwickauer Kitas werden im Rahmen des „Tages der kleinen Forscher“ am 26. Juni, zu Gast auf dem Campusgelände in der Zwickauer Innenstadt sein und gemeinsam mit Mitarbeitern der Fakultät Elektrotechnik und des Fachbereichs Informatik Wege der Kommunikation anhand verschiedener Stationen altersgerecht und alltagsnah erforschen. So wollen die WHZ-Informatiker mit dem Spiel „Stille Post“, die Kinder spielerisch an die Übertragungssicherheit von Nachrichten heranführen. Wie die Kommunikation mit der Hilfe von Telefonen und Handys funktioniert, erfahren die Kinder darüber hinaus von den Elektrotechnikern der WHZ. Zum Einsatz kommt dabei z.B. ein selbstgebautes Dosentelefon aus Joghurtbechern. Außerdem können die Kinder anhand eines Luftschiffes und verschiedener Modellautos selbst ausprobieren, wie die technische Kommunikation mit Maschinen gelingt.

Hintergründe zur Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und dem Aktionstag
Der „Tag der kleinen Forscher“ ist eine Initiative der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Die Stiftung setzt deutschlandweit für die naturwissenschaftliche, mathematische und technische Frühbildung in den Kitas, Horten und Grundschulen ein. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Deutsche Telekom Stiftung und die Autostadt in Wolfsburg. Gefördert wird das „Haus der kleinen Forscher“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mehr Infos zum bundesweiten „Tag der kleinen Forscher“ 2014 finden Sie auf
www.haus-der-kleinen-forscher.de.