Neue Partnerschaft zwischen WHZ und Chengdu Institute Sichuan International University

Zwischen der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation der WHZ und Fakultät für Westeuropäische Sprachen von Chengdu Institute Sichuan International University in China wurde eine Kooperation im Masterstudiengang LBA German-Chinese vereinbart.

Foto: Ein Panda mit Hut liegt auf einem Stamm vor Bamusstängeln.
Quelle: AdobeStock/funstarts33

Ab dem Wintersemester 2021/22 werden Bachelor-Absolventen der Germanistik zum Masterstudium an der WHZ kommen. An der WHZ studieren die deutschen und chinesischen Studierenden im 1. und 2. Semester gemeinsam das abwechslungsreiche Kursprogramm, in dem vertiefte chinesische/deutsche Sprachkenntnisse, regionalwissenschaftli¬ches und wirtschaftliches Fachwissen sowie Kompetenzen der Translation und interkulturellen Konfliktlösung vermittelt werden. Im 3. Semester verbringen die deutschen Masterstudierenden ein Auslandssemester (optional zwei Semester) an der Chengdu Institute Sichuan International University. Das 4. Semester wird mit einem 8-wöchigen Praktikum und einem Masterprojekt abgeschlossen.

Chengdu ist Hauptstadt der Provinz Sichuan im Südwesten Chinas, hat 14 Millionen Einwohner und ist eine wirtschaftlich stark entwickelte Metropole. Die Stadt war über 2.000 Jahre lang eines der kulturellen Zentren in West- und Südwestchina und besitzt zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten. Chengdu sieht sich als die „Panda-Hauptstadt“ der Welt. In Chengdu gibt es im Norden der Stadt die Chengdu Research Base of Giant Panda Breeding, eine Zuchtstation für den Großen Panda.

Die in 2000 gegründet Chengdu Institute Sichuan International University ist eine junge Hochschule mit ca. 16.000 Student*innen. An 12 Fakultäten kann man 16 verschiedene Fremdsprachen und International Business studieren.  Mit dieser neuen Partnerschaft wird das Angebot zum Auslandssemester für die deutschen Masterstudierenden erweitert. Es steht insgesamt drei Partnerhochschulen in China und Taiwan zur Wahl.