Studienkollegiaten informieren sich zu openMINT

Das Orientierungsstudium openMINT ist nicht nur für deutsche Studieninteressenten eine gute Möglichkeit, die richtige Studienrichtung zu finden. Für internationale Studieninteressierte ist es eine Perspektive, die erlernte (Fach-)Sprache zu festigen und gleichzeitig eine Entscheidung für das Studium zu treffen.

openMINT: StudienkollegiatInnen
Die StudienkollegiatInnen informierten sich über die Möglichkeiten und Vorteile, die ein openMint-Orientierungsstudium bietet. auch in der EMV-Halle (Fotos) und im AZOM. | Quelle: WHZ

Breit gefächert ist das Orientierungsstudium openMINT an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, stellten die StudienkollegiatInnen bei einer Informationsveranstaltung am 18. Dezember 2018 fest.

Die KollegiatInnen werden im Januar ihre Prüfungen ablegen und damit die Hochschulzugangsberechtigung erlangen. Thomas Hempel, der Hauptverantwortlicher für die Betreuung bei openMINT ist, informierte die internationalen Studieninteressenten zu Fragen rund ums Studium wie den genauen Ablauf und den Bewerbungsprozess. Auch Projektarbeiten der Studierenden des vergangenen Jahres stellt er vor. Noch praktischer wurde es dann im EMV-Labor, wo Norman Müller einen Einblick in die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) gab, und im Fraunhofer-Anwendungszentrum für Optische Messtechnik und Oberflächentechnologien (AZOM) Hier zeigte Christopher Taudt den Studienkollegiaten die Labore und stellte aktuelle Forschungsprojekte vor.

openMINT als optimale Vorbereitung für ausländische Studierende
Der Großteil der am Studienkolleg Teilnehmenden interessierte sich für ein Studium im MINT-Bereich. Ein Semester im Orientierungsstudiengang openMINT könnte sie optimal auf ein Studium an der WHZ vorbereiten und einige Prüfungen wären daraus für das spätere Studium anrechenbar. Da die Bachelorstudiengänge im Wintersemester 2019 starten, wäre 1 Semester im Studiengang Open-Mint ideal als Vorbereitung um die Fähigkeiten in der deutschen Sprache weiter auszubauen und Einblicke in den Studienalltag und einen Überblick über die Fakultäten zu gewinnen.

Mehr zu openMINT HIER