Gitarrist Vicente Patiz lockt zum Konzertauftakt ins Schloss Lichtenwalde

Die Galerie Angewandte Kunst Schneeberg im Schloss Lichtenwalde (bei Chemnitz) lädt am Donnerstag, dem 22. Januar um 19.30 Uhr, zum musikalischen Jahresauftakt ein. Zu Gast ist der Gitarrist und Entertainer Vicente Patiz.

Gitarrist und Entertainer Vicente Patiz bestreitet am 22. Januar den musikalischen Jahresauftakt im Schloss Lichtenwalde. (Foto: Andreas Ernstberger)

Die Galerie Angewandte Kunst Schneeberg hat sich für 2015 neben verschiedenen Sonderausstellungen auch wieder einige Livekonzerte der besonderen Art auf die Fahnen geschrieben. Zum Jahresauftakt wird es am 22. Januar ein Konzert des Multiinstrumentalisten, Gitarristen und Entertainers Vicente Patiz geben. Wenn sich die Bühne gefüllt hat mit seinen zahlreichen Instrumenten, wird er ein orchestrales Feuerwerk entfachen. Auf über 1500 Konzerten hat der Ausnahmekünstler sein außerordentliches Können bereits präsentiert. Die Musik von Vicente Patiz ist vielfach preisgekrönt, seine Instrumentalalben erfreuen sich fünfstelliger CD-Verkäufe und euphorischer Kritiken.

"Tierra" ist nicht nur der Name seiner dreihälsigen und 42saitigen Harfengitarre, sondern auch der seines achten Albums, auf dem die Klänge der Erde (Tierra = Erde) zu einem atemberaubenden Mix aus Melodie und Lebensfreude verschmelzen. Der Künstler entführt an die Traumstrände Italiens und Spaniens und bringt das Meer ins Konzert. Er beschreibt Klangreisen nach Australien und in die Mongolei. Patiz entlockt seinen Gitarren unglaubliches, ob er sie streichelt oder feurig zelebriert, ob er sie singen lässt oder mit einer Nagelfeile bearbeitet, um Dschungelklänge zu zaubern. Wer Patiz ganz nah erleben will, sollte unbedingt nach Lichtenwalde kommen.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr; Einlass erfolgt ab 19 Uhr. Die Ticketpreise belaufen sich auf 10 Euro (einschließlich Getränke). Für Studierende ist der Eintritt frei. Eine Vorbestellung kann telefonisch unter 0160/8179183 oder via E-Mail an galerie[at]fh-zwickau.de erfolgen.