WHZ bringt Elektroautos auf Zwickaus Straßen

Im FORUM MOBILE stellt die WHZ am 23. Januar erste Ergebnisse des Projektes „Elektromobilität vor Ort aus einer Hand in der Zukunft“ (ZemO) vor. Eines der Ziele des Projektes ist es, den Zwickauer Bürgern insgesamt 20 mietbare Elektrofahrzeuge zur Verfügung zu stellen.

Das Fachkolloquium Mobility in "e" tagt am 23. Januar hier im FORUM MOBILE der WHZ auf dem Campus Scheffelstraße.

Die Professuren Elektrische Energietechnik/Regenerative Energien und Wirtschaftsinformatik der Westsächsischen Hochschule Zwickau suchen gemeinsam mit dem Autoservice Demmler aus Wilkau-Haßlau nach Umsetzungsmöglichkeiten einer breitenwirksamen Einführung von Elektrofahrzeugen. Dazu sollen im Rahmen des Projektes „Elektromobilität vor Ort aus einer Hand in der Zukunft“ (ZemO) neue Formen der Mobilität mit Elektrofahrzeugen entwickelt und erprobt werden.

Zusammen mit den Projektpartnern Autoservice Demmler, der Sächsischen Energieagentur (SAENA) und dem TÜV Rheinland hat sich die WHZ vor diesem Hintergrund zum Ziel gesetzt, einen Pool von 20 mietbaren Elektrofahrzeugen aufzubauen – darunter verschiedene Modelle, wie bspw. auch ein Kleintransporter. Mieten kann diese Elektrofahrzeuge potenziell jeder. Auch die WHZ hat bereits zwei Elektrofahrzeuge bis Ende des Jahres in ihren Bestand aufgenommen. Ansprechpartner in Sachen Vermietung ist der Autoservice Demmler, auf dessen Gelände die Fahrzeuge gewartet werden. Mit Hilfe der Projektmittel können dort in Zukunft auch Elektrofahrzeuge über neu geschaffene Ladesäulen geladen werden. Darüber hinaus besteht die Absicht, ein Geschäftsmodell unter dem Titel „Kaufe deine Mobilität“ ins Leben zu rufen. Dabei würde der Kunde zwar ein Elektrofahrzeug besitzen, könnte sich aber vom Autoservice Demmler im Bedarfsfall, z.B. für Langstrecken, ein passendes Fahrzeug zur Verfügung stellen lassen. Vom Projekt profitiert auch die WHZ. So werden zu Forschungszwecken alle 20 Mietfahrzeuge mit Mess- und Monitoringsystemen ausgestattet, mit deren Hilfe die technischen Daten und auch die Fahrstrecken nachträglich ausgewertet werden sollen.

Das Projekt sowie der bereits vorhandene Mietpool von zehn Fahrzeugen wird am 23. Januar 2014 unter dem Titel Mobility in „e“ im FORUM MOBILE der Westsächsischen Hochschule präsentiert. Nach einer Begrüßung von Dr.-Ing. Ralf Steiner, Kanzler der Westsächsischen Hochschule Zwickau, wird auch Dr. Veit Steinle, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Grußworte an die Gäste der Veranstaltung richten. Es folgen die Vorstellung des Förderprojektes ZemO sowie weitere Beiträge der Projektpartner. Anschließend besteht die Möglichkeit des gemeinsamen Austausches. Außerdem können auch die zur Verfügung stehenden Elektrofahrzeuge Probe gefahren werden.

Das Projekt ZemO ist eines von insgesamt rund 40 Projekten im „Schaufenster Bayern - Sachsen Elektromobilität verbindet und wird mit 1,3 Millionen Euro vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Mirko Bodach
Professor für „Elektrische Energietechnik / Regenerative Energien“
Tel.: 0375 / 536 1454
E-Mail: mirko.bodach@fh-zwickau.de