Erfolgreicher erster Thementag "Gute Lehre" an der der WHZ

Am 6. Januar startete die WHZ mit dem ersten Thementag „Gute Lehre“ ins Jahr 2016. Von fünf Lehrenden(-teams) wurden neue Ansätze zur Förderung des eigenverantwortlichen, aktiven und nachhaltigen studentischen Lernens vorgestellt.

35 Lehrende nahmen am ersten Thementag "Gute Lehre" teil.
35 Lehrende nahmen am ersten Thementag "Gute Lehre" teil. (Foto: WHZ/Roscher)

Folgende Ansätze wurden präsentiert:

• Die dynamische Visualisierung zum besseren Verständnis der Lehrinhalte durch den Einsatz des Tablets in der Lehre (Prof. Thomas Gäse, Fak. AMB)
  • Die Integration von Lerntechniken in Lehrveranstaltungen des ersten Semesters und deren Wirksamkeit auf die studentischen Leistungen (Prof. Gerhard Temmel, Fak. ET)
  • Die systematische Entwicklung der sozialen Beziehung zwischen Lehrenden und Studierenden als empirisch belegte Grundlage für studentisches Lernen (Prof. Rachel Rosenstock, Fak. SPR)
  • Die Begleitung des Selbststudiums und die Sichtbarmachung des studentischen Lernens durch Übungen in OPAL (Prof. Benno Fellenberg, Fak. PTI)
  • Die Umstellung auf die Arbeitsform "Flipped-Classroom" und die nötigen Justierungen der Lehre (Prof. Wolfgang Golubski, Prof. Frank Grimm, Oliver Arnold - alle Fak. PTI)

Über das umfangreiche Spektrum an verschiedenen lernförderlichen Ansätzen hinaus bestach die Veranstaltung durch offene und angeregte Diskussionen: 35 Lehrende der WHZ nahmen an diesem ersten Thementag „Gute Lehre an der WHZ“ teil. Bis weit nach dem geplanten Ende hinaus besprachen die Teilnehmenden ihre gefundenen Möglichkeiten, das Lernen der Studierenden zu fördern.
Nachdem die Auftaktveranstaltung so erfolgreich war, ist eine Fortsetzung in Planung.
Die einzelnen Beiträge der DozentInnen sind in den nächsten Tagen zugänglich:

www.fh-zwickau.de/guteLehre

Am 7. Januar wurde übrigens die 50. Lehrveranstaltung an der WHZ mit der Methode „Teaching Analysis Poll“ evaluiert. Auch hierzu sind weitere Informationen unter oben stehendem Link zu finden.

Weitere Informationen/Kontakt:
Stefan Müller