Kraftfahrzeugtechniker ehren den besten Absolventen

Dipl.-Ing. (FH) Frank Danneberg, Absolvent der Kraftfahrzeugtechnik, erhält für seine Diplomarbeit zum Thema CO2-Reduzierung von Verbrennungsmotoren durch reibungsmindernde Beschichtungen die Auszeichnung als „Bester seines Studienganges“.

Für seine hervorragende Diplomarbeit im Bereich der umweltfreundlichen Mobilität wurde Dipl.-Ing. (FH) Frank Danneberg von den Fakultäten Kraftfahrzeugtechnik sowie Automobil- und Maschinenbau als bester Absolvent des Studienganges Kraftfahrzeugtechnik im Jahr 2013 ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen der gemeinsamen Exmatrikulationsfeier der beiden Fakultäten im vergangenen Dezember statt. Betreut hatte die Diplomarbeit Prof. Dr.-Ing. Christian Busch, Dekan der Fakultät für Automobil- und Maschinenbau, der die Auszeichnung vor allem aufgrund der herausragenden Ergebnisse befürwortete.

Frank Danneberg widmete seine Abschlussarbeit dem Thema „Werkstoff- und Prozessparameteruntersuchungen reibungsreduzierter Zylinderlaufflächenbeschichtungen“. Der ehemalige Student entwickelte dabei ein neues Beschichtungskonzept, bei dem Festschmierstoffe in die Zylinderlaufflächen des Motors eingebracht werden. Mit der Hilfe dieses Konzeptes können die so genannten Notlaufeigenschaften bei ungenügender Öl-Schmierung und die Motorlebensdauer deutlich erhöht werden. Positiver Nebeneffekt der Reibungsminimierung ist ein verringerter Spritverbrauch und damit ein reduzierter CO2-Austoss.

Neben der Auszeichnung „Bester des Studienganges“ erhielt Frank Danneberg auch vom BMW-Konzern eine besondere Ehrung. Für ein komplettes Wochenende stellte die Firma Strauß GmbH aus Zwickau dem Absolventen einen BMW i3 zur Verfügung.