Robotik und Künstliche Intelligenz – geht das auch nachhaltig?

Bei der WHZ-Bürgerakademie setzt sich Prof. Sven Hellbach am 3. November mit den Möglichkeiten und Folgen von Robotik und Künstlicher Intelligenz auseinander. Die Veranstaltung findet online statt und ist offen für interessierte Bürger.

Foto: Prof. Sven Hellbach blickt lächelnd in die Kamera. Er trägt ein blaues T-Shirt. Im Hintergrund ist verschwommen eine Studierende mit einer VR-Brille zu sehen.
Prof. Sven Hellbach (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

Prof. Sven Hellbach wird bei seinem Vortrag aktuelle Robotik-Projekte vorstellen und der Frage nachgehen, wie ein sinnvolles Miteinander zwischen Mensch und Technik gestaltet werden kann: „Es kann nicht das Ziel sein, menschliche Arbeitskräfte einfach zu ersetzen. Für eine nachhaltige Entwicklung ist es wichtig, eine sinnvolle Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine zu organisieren“, erklärt der Informatik-Professor. Er wird zudem auch auf aktuelle Diskussionen zum Thema autonomes Fahren und künstliche Intelligenz eingehen. „In Science-Fiction-Filmen wird künstliche Intelligenz vielfach als Bedrohung inszeniert. Ob das tatsächlich so ist, möchte ich gern diskutieren“.

Sven Hellbach ist seit 2018 an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) als Professor für Informatik/Intelligente Systeme tätig. Er promovierte an der TU Ilmenau und war als Forscher und Vertretungsprofessor an der Uni Bielefeld, der TU Freiberg und der HTW Dresden tätig. Die Veranstaltung wird über das Webkonferenzsystem BigBlueButton stattfinden.

Link zur Teilnahme: https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/cla-dp6-gyw

Bürgerakademie erstmals online

Die Bürgerakademie der Westsächsischen Hochschule Zwickau wird in diesem Jahr erstmals als Online-Ringvorlesung angeboten. Dabei präsentieren Vertreter aller acht Fakultäten der WHZ ihre Sicht auf das Thema Nachhaltigkeit. Die Teilnahme ist kostenfrei und für interessierte Bürger jederzeit möglich. Informationen zu weiteren Terminen und Themen finden Sie hier: