Ehrung überreicht – 50 Jahre Studienbeginn der Seminargruppe K 66a

Unmittelbar vor der Langen Nacht der Wissenschaft am Samstag, den 22.06.2019 wurden die Absolventen der Seminargruppe K 66a, welche dieses Jahr das 50-jähriges Jubiläum ihres Studienabschlusses feiern, rückwirkend mit der „Goldenen Immatrikulationsurkunde“ geehrt.

Foto: Gruppenbild der Teilnehmer zur goldenen Immatrikulation.
Absolventen der Seminargruppe K 66a feierten dieses Jahr das 50-jähriges Jubiläum ihres Studienabschlusses. Rektor Prof. Dr. Stephan Kassel (re.) verlieh die Urkunden. | Quelle: WHZ

Die Absolventen begannen im Jahr 1966 ihr Studium an der damaligen Ingenieurschule für Elektrotechnik und Maschinenbau im Studiengang Kraftfahrzeugbau. Im Jahr 1969 beendeten sie als letzter Jahrgang an der Ingenieurschule ihr Studium, bevor diese in eine Ingenieurhochschule umgewandelt wurde.

Die Ehrung erfolgte im Kammermusiksaal im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung durch den Rektor der WHZ, Herrn Prof. Stephan Kassel. Im Rahmen der Festveranstaltung zeichnete Herr Prof. Kassel die Entwicklung der Hochschule von der Ingenieurschule bis zur heutigen Hochschule für Angewandte Wissenschaften nach. Deutlich wurde dabei, wie die Breite des Studienangebotes zugenommen, Forschung intensiviert und die Interdisziplinarität in Lehre und Forschung gewachsen ist. An der WHZ als „Hochschule für Mobilität“ umfasst das Studienangebot aber auch heute noch Kraftfahrzeugtechnik, also den Studiengang, den die Absolventen der K 66a schon damals studierten.

Hintergrund:
Die WHZ verleiht die „Goldene Immatrikulationsurkunde“ anlässlich des 50-jährigen, die „Silberne Immatrikulationsurkunde“ anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Studienbeginns an ihre Alumni, welche das Studium auch erfolgreich abgeschlossen haben.

Kontakt:
Markus Haubold