WHZ feiert in einer Festwoche mit Vielfalt zwei Jubiläen

125 Jahre Ingenieurausbildung und 30 Jahre Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Zwickau – diese beiden Jubiläen feiert die Westsächsische Hochschule Zwickau seit dem Beginn des Sommersemesters 2022 mit vielen Veranstaltungen. Ein Höhepunkt des Festjahres (aber natürlich noch nicht das Finale) ist die Festwoche, in der vom 20. bis 24. Juni 2022 viele Veranstaltungen die Vielfalt der WHZ in Technik, Wirtschaft, Gesundheit, Sprachen und Kunst zeigt.

Foto: 4 junge Menschen stehen bzw. sitzen vor dem Portal der Westsächsischen Hochschule.
Die WHZ ist eine Hochschule mit Tradition, die Studierenden beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft bietet. | Quelle: WHZ/Helge Gerischer

Festwoche der WHZ - Veranstaltungen:

20. Juni 2022, 9 Uhr
30 Jahre CATIA an der Westsächsischen Hochschule Zwickau
Anlässlich des Jubiläums „30 Jahre CATIA-Ausbildung an der WHZ“ beleuchtet die Fakultät Kraftfahrzeugtechnik das Gestern, Heute und Morgen. Es geht von der ersten CATIA-Installation im Hochschulbereich in den neuen Bundesländern bis hin zu Virtuellen Zwillingen und Data Science in der 3DX-Plattform und darum, wie die Westsächsische Hochschule Zwickau zu den aktuellen Themen aufgestellt sind.
CATIA ist das am weitesten verbreiteten CAD-Tool (computergestützte Konstruktion) von Dassault Systèmes und seit 30 Jahren an der WHZ im Einsatz.

20. – 24. Juni 2022
DAAD Alumni-Woche „WHZ - International“
Internationale Alumni treffen sich vom 20. Juni bis 24. Juni 2022 an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), um zu netzwerken und sich gemeinsam fortzubilden.

20. Juni 2022, 14 Uhr
Ehrenkolloquium für Automobilhistoriker Prof. Kirchberg
Mit einem Kolloquium ehrt die Fakultät Kraftfahrzeugtechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau am 20. Juni 2022 Prof. Dr. Peter Kirchberg. Der Historiker ist Experte für die Geschichte der Firmen Horch, Auto Union und den Fahrzeugbau in der ehemaligen DDR.

21. Juni 2022, 10 Uhr
Wiege innovativer (CO-freier) Motorentechnik steht in Zwickau
Am 21. Juni 2022 findet an der Westsächsischen Hochschule Zwickau ein Fachsymposium zur Zukunft des Verbrennungsmotor mittels CO2-freier Kraftstoffe statt. Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zeigen Perspektiven auf. Unter den Teilnehmenden werden Sebastian Gemkow, Staatsminister für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, Dr. Gerd Lippold, Staatssekretär im SMEKUL sowie Barbara Meyer, Ableitungsleiterin im SMWA sein.

22. Juni 2022 ab 14:00 Uhr
HZwo-Workshop „Leistungselektronik und Sensorik für Brennstoffzellensysteme“
Den diesjährigen Auftakt der Zusammenarbeit zwischen dem Forschungs- und Transferzentrum e.V. und dem HZwo e.V. bildet der Workshop „Leistungselektronik und Sensorik für Brennstoffzellensysteme“. Neben Fachvorträgen des FTZ und der WHZ beteiligen sich auch das Fraunhofer Anwendungszentrum für optische Messtechnik und Oberflächentechnologien (AZOM) und die Fahrzeug-Entwicklung Sachsen (FES). Die Veranstaltung beginnt 14:00 Uhr und endet mit ausreichend Zeit zum Netzwerken gegen 19:00 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen. Unterstützt wird die Veranstaltung durch das Verbundprojekt Saxony5.

23. Juni 2022
5. SAM - Symposium Automotive & Mobility
„SAM – das 5. Symposium Automotive & Mobility“ findet auf dem Kornmarkt Zwickau statt und ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Zwickau und des FTZ. SAM hat sich in den letzten Jahren als Plattform für einen intensiven Wissenstransfer und zur Vernetzung der Branchengrößen im Bereich Automotive & Mobility mit der Wissenschaft sowie Fachkräften der nächsten Generation etabliert.
23. Juni, 13:15 Uhr, Kornmarkt
Übergabe des Sponsoringvertrages von VW Sachsen an das Racing Team der WHZ und Enthüllung des Rennwagens „erwin“ mit dem VW-Logo
Der Termin findet im Rahmen des 5. Symposium Automotive & Mobility statt.

24. Juni 2022, 18 – 1 Uhr
Der Höhepunkt: Lange Nacht der Technik
Die Lange Nacht der Technik – das Event für Besserwisser und alle, die es werden wollen. Das August Horch Museum und die Westsächsische Hochschule Zwickau präsentieren eine Nacht lang bahnbrechende Erfindungen, hochwissenschaftliche Exponate und Experimente, die natürlich immer gelingen ;). Dazu gibt es Live-Musik, Cocktails, Bar, Grill und kostenfreie Shuttlebusse.
Die Westsächsische Hochschule präsentiert ihre Angebote auf dem Campus Scheffelstraße. Rund um das Hörsaalzentrum und den August-Horch-Bau können Besucher Wissenschaft hautnah erleben. Forscher und Mitarbeiter aus allen Bereichen der Hochschule präsentieren aktuelle Arbeiten, Experimente und Aktionen zum Mitmachen.

24. Juni 2022
Alumnitag "Studiosus"
Die Absolventen der WHZ sind zu einem großen Treffen eingeladen und können am Abend bei der Langen Nacht der Technik feiern.

29./30. Juni 2022
Internationale Tagung "Mehrsprachigkeit aus interdisziplinärer Sicht" & 7. Zwickauer Symposium "Sprache und interkulturelle Kommunikation"
Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, jungen Forscherinnen und Forschern eine Plattform zu bieten, um mit Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern anderer Länder in Kontakt zu treten und sich gleichzeitig mit etablierten internationalen Forscherinnen und Forschern auszutauschen. Auf diese Weise sollen sie die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeiten vorzustellen und zu diskutieren und sich darüber hinaus mit neuen, in verschiedenen Wissenschaftskulturen verbreiteten Forschungsansätzen vertraut zu machen.

Bürgerakademie/Studium generale
21. Juni 2022
Ringvorlesung "Vielfalt an der WHZ: 125 Jahre Ingenieurausbildung"
Vortrag: „Aerodynamik von Kraftfahrzeugen - Ein Überblick“