Erster Jahrgang beginnt Masterstudium in Produktionsoptimierung

In diesem Wintersemester ist an der Westsächsischen Hochschule Zwickau der Masterstudiengang Produktionsoptimierung gestartet. Zwölf Studierende, auch aus dem deutschsprachigen Ausland, wurden für das berufsbegleitende Angebot zugelassen.

Fakultät Automobil- und Maschinenbau
Die ersten Studierenden im Masterstudium Produktionsoptimierung wurden am 7. Oktober in der Fakultät Automobil- und Maschinenbau entfangen.

Mit Start des Wintersemesters 2016/2017 wurde das Studienangebot an der Fakultät Automobil- und Maschinenbau um den weiterbildenden Masterstudiengang Produktionsoptimierung erweitert. Im Rahmen dieses Angebots erwerben die Teilnehmer berufsbegleitend Kompetenzen zu vielfältigen Bereichen, die bei der Weiterentwicklung und Verbesserung moderner Produktionssysteme berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören Methoden zur Steigerung der Leistungsfähigkeit von Fertigungs- und allgemeinen Geschäfts-Prozessen, aber auch Aspekte des Personal-, Umwelt- und Qualitäts-Managements, der Energie- und Ressourceneffizienz sowie der Wirtschaftlichkeit. Diese Fähigkeiten werden für Unternehmen immer wichtiger, um durch kontinuierliche Verbesserung nachhaltig im Wettbewerb bestehen zu können. Damit haben Absolventen des Studiengangs beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Laufbahn in einem gefragten Tätigkeitsfeld.

„Bereits für den jetzigen ersten Jahrgang des neuen Studienangebots gingen zahlreiche Bewerbungen ein. Erfreulich ist aber auch der große Anteil von Alumni der WHZ aus den grundständigen Diplomstudiengängen“, berichtet Studiengangsleiterin Prof. Dr.-Ing. Andrea Kobylka. Insgesamt konnten zwölf Bewerber zugelassen werden. Die Teilnehmer des ersten Jahrgangs sind in ihren Unternehmen bereits mit Optimierungsaufgaben betraut und in den unterschiedlichsten Branchen erfolgreich tätig - von der Automobilindustrie und Unternehmensberatung, über Keramikproduktion bis hin zur Halbleiterfertigung.

Das Fächerangebot bietet viele Wahlmöglichkeiten und kann so individuell an die bestehenden Vorkenntnisse und spezifische Interessen angepasst werden. Die Lerninhalte werden auf Basis eines Blended-Learning-Konzepts vermittelt. Dabei werden Materialien zum Selbststudium bereitgestellt und durch komprimierte Präsenzphasen ergänzt. Das Studium bietet damit einen sehr hohen Grad an Flexibilität und ermöglicht so die Vereinbarkeit mit einer anspruchsvollen Berufstätigkeit.

Weitere Informationen zum Studiengang:
www.fh-zwickau.de/index.php?id=12217