Mit WHZ zur Lizenz zum Ablegen auf offene See oder großen Teich

Am 14. Oktober startet der nächste Kurs zum Ablegen des Bootsführerscheins an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ). Durchgeführt wird der Kurs von einem echten Vollmatrosen.

Foto: Im Hintergrund ist ein kleiner, naturnaher Hafen. Rechts vorn liegt ein Motorboot, in der Mitte des Bildes ist ein Holzsteg, der ins Wasser reicht.
Quelle: AdobeStock/balipadma.

Seit 1995 bietet der Hochschulsport der WHZ die Möglichkeit, einen Führerschein für alle Sportboote zu erwerben. Dieser gilt für Motor- oder Segelboote für Binnengewässer und die offene See.

Den Weg zum „kleinen Kapitän“ oder zur „kleinen Kapitänin“ wird von Olaf Schädlich begleitet. Der gelernte Seemann und Vollmatrose hat nach dem Abitur ein Nautik-Studium abgeschlossen und ist seit 1997 selbstständig. In sechs theoretischen Einheiten an der WHZ und dem praktischen Teil auf Wassern rund um Dresden, Meißen oder Leipzig schult er die Interessenten, damit diese nach bestandener Prüfung Boote mit Motoren ab 15 PS bewegen dürfen.

Auch, wer ein schwächer motorisiertes Boot anmieten möchte, sollte über einen Bootsführerschein nachdenken. Denn wer das An- und Ablegen sicher beherrscht, muss weniger Angst um die Kaution bei der Anmietung eines Bootes haben.

Für Restplätze schnell anmelden

Am 14. Oktober 2020 findet die Einführungsveranstaltung an der Westsächsischen Hochschule am Kornmarkt 1 statt. Der Erwerb des amtlichen Bootsführerscheins ist für alle Interessierten über 16 möglich. Die Einführungsveranstaltung ist kostenlos. Für Studierende kostet der Schein 295,00 Euro, für alle anderen 395,00 Euro.  Hinzu kommen die Prüfungsgebühren.
Ulrike Lemberg, Organisatorin des Hochschulsports an der WHZ, freut sich über das Interesse: „Aufgrund des großen Interesses und den nötigen Hygiene- und Abstandsregelungen werden wir am Abend des 14. Oktober gleich zwei Einführungsveranstaltungen durchführen, eine 19 Uhr und eine 20 Uhr. Dafür anmelden kann man sich telefonisch oder per E-Mail direkt bei mir, es gibt noch Restplätze.“

Ansprechpartnerin:

Ulrike Lemberg, Hochschulsport