Reise nach dem Abitur in eine Welt der Kunst und des Handwerks

Reisen nach dem Abitur in Pandemiezeiten? Schwierig und unsicher. Die Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg hat da ein Alternativangebot. Für eine Reise, die viele Eindrücke vermittelt, in einer Urlaubsregion führt, mit spannenden Menschen in Verbindung bringt und nach 8 Semestern endet. Los geht es Ende September, gebucht werden kann noch bis 31. Mai.

Foto: Hausansicht, Balkonausschnitt in der der Hauswand entspricht in der Form dem Logo der Fakultät AKS.
Wie Kreativität "homemade" aussehen kann, haben Studierende der AKS am Beispiel der Darstellung des Logos der Fakultät demonstriert. | Quellen (von oben nach unten): Arne Jäckel, Kristin Kuntze, Ridhima Wadhwa

Neues entdecken und dabei selbstbestimmen, wo es hingeht. Ein Studium in Schneeberg an der Fakultät für Angewandte Kunst (AKS) gleicht einer Reise. Man beginnt in einer neuen Stadt, lernt mit einem Mal viele neue Menschen kennen und wo es am Ende hingeht, ist ganz allein der oder dem Einzelnen überlassen.

Ganz abgesehen vom Standort und den Menschen, erleben die Studierenden an der AKS einen Reichtum an Gestaltungsprinzipien, Kunst und Kultur. Neues entdecken und dabei selbst bestimmen, wo es hingeht. Ein Studium in Schneeberg an der Fakultät für Angewandte Kunst (AKS) der Westsächsischen Hochschule Zwickau gleicht einer Reise. Man beginnt in einer neuen Stadt, lernt mit einem Mal viele neue Menschen kennen und wo es am Ende hingeht, ist ganz allein der oder dem Einzelnen überlassen. Ganz abgesehen vom Standort und den Menschen, erleben die Studierenden an der AKS einen Reichtum an Gestaltungsprinzipien, Kunst und Kultur.

Kreative Begeisterung für jetzt und die Zukunft gefragt

Mark Frost, Diplomdesigner in der Fachgruppe Künstlerisch-gestalterische Grundlagen an der AKS, freut sich auf neue Studierende, die in Schneeberg ihre Zukunft anpacken wollen: „Die handwerklichen, kreativen Fähigkeiten auspacken und ausbauen, neue und interessante Wege gehen, um diese Welt neu zu denken und mitzugestalten – das können die neuen Studierenden bei uns. Wir freuen uns auf junge Frauen und Männer, die nur so vor Ideen und Begeisterung sprudeln.“

Aufnahmeprüfung wird wieder „Homemade“

Um in Schneeberg an der Fakultät für Angewandte Kunst zu studieren, müssen Bewerber*innen nur noch die Aufnahmeprüfung bestehen. Diese ist auch dieses Jahr wieder so richtig „Homemade“. „Bis spätestens zum 31. Mai 2021 können sich Bewerberinnen und Bewerber zur Eignungsprüfung anmelden. Die Eignungsprüfung selbst findet dann am 8. Juni online also quasi bei den Prüflingen at home statt“, erklärt Frost das Modell, dass schon 2020 gut funktioniert hat.
Auf die Eignung getestet werden am 8. Juni Interessenten für die Bachelor und Masterstudiengänge Gestaltung. Die möglichen Studienrichtungen sind Holzgestaltung | Möbel- und Produktdesign, Textilkunst und -design sowie Modedesign.

Mehr Informationen zur Bewerbung:
www.fh-zwickau.de/aks/bewerbung/