Ehrenprofessur für Hochschulkanzler Joachim Körner an der Universität Transilvania

Anlage Bild (von links: Prof. Dr. Visa, Prof. Dr. Körner)

Mit einem akademischen Festakt verlieh die rumänische Universität Transilvania in Kronstadt (Brasov) am 16. Oktober 2006 die Ehrenprofessur an den Kanzler der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Dr. oec. habil. Joachim Körner. Die Berufungsurkunde erhielt Körner vom Rektor der Universität Transilvania, Prof. Dr. Ion Visa (siehe Bild als Anlage).

Der Festakt fand Im Rahmen einer wissenschaftlichen Veranstaltung zu "Formen der Nutzung regenerativer Energien" in Kronstadt statt, in der Körner einen Plenarvortrag hielt.

Brasov (Kronstadt), die Wiege der Siebenbürgen-Sachsen, verfügt mit der Transilvania Universität eine besonders dynamische Einrichtung in der wissenschaftlichen Landschaft des zukünftigen EU-Mitgliedlandes Rumänien. Mit 22.000 Studenten in 14 Fakultäten sowie einer stark ausgeprägten internationalen Kooperation in Forschung und Lehre gehört die Transilvania Universität zu den großen europäischen Wissenschaftszentren. Partner in Deutschland sind beispielsweise die Hochschulen und Universitäten in Aachen, Dortmund, Karlsruhe, Konstanz und Zwickau. Investitions- und Projektfonds verbinden diese rumänische Universität mit der europäischen Wirtschaft.

Ein bevorzugtes interdisziplinäres Programm der Transilvania Universität wird unter der Bezeichnung "Erneuerbare Energien" entwickelt und gebündelt. Gerade auf diesem Gebiet ist auch die Westsächsische Hochschule Zwickau besonders aktiv und erfolgreich. Die Palette reicht von Hybridantriebskonzepten für Automobile über regenerative Kraftstoffe bis zur Solartankstelle für Elektrofahrzeuge und zu Solarbooten. Das Konzept heißt: Synergien bei Fachwissen und im Management generieren. Diesen Geist befördert seit nunmehr über einem Jahrzehnt in besonderer Weise auch Joachim Körner als Kanzler der Westsächsischen Hochschule. Der seit Januar 2005 bestehende Kooperationsvertrag zwischen den Hochschulen in Brasov und Zwickau wird gerade auf diesem zukunftsträchtigen Gebiet mit Leben erfüllt. So wird in wenigen Monaten in beiden Städten jeweils eine Ausführung einer Zwillings-Photovoltaik-Anlage der modernsten Art entstehen. Die Stahl-Holz-Konstruktion dieser Anlagen vereinigt Elemente der deutschen und rumänischen Kunst und Bautechnik. Das Engagement des Zwickauer Kanzlers auch in diesem Vorhaben ist für dessen erfolgreiche Umsetzung entscheidend.

gez. Dr. Solondz