Nachhaltige Forschung für eine grüne und stabile Erholung der sächsischen Wirtschaft

Seit dem 01.01.2022 arbeiten acht Mitarbeitende der beiden Fakultäten Wirtschaftswissenschaften sowie Automobil- und Maschinenbau in der interdisziplinären Nachwuchsforschergruppe „FÖCO“ zusammen. Ziel ist es, eine grüne und stabile Erholung der sächsischen Wirtschaft, besonders im Hinblick auf die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie, zu fördern. „FÖCO“ steht dabei für die drei Teilprojekte: Green Finance, Ökobilanzierung und Nachhaltigkeitscontrolling.

Foto: Auf vier verschieden hohen Münzhäufchen wachsen Pflänzchen.
Quelle: AdobeStock/lovelyday 12
Logo des ESF
Das Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Logo der SAB
Das Projekt wird von der Sächsischen AufbauBank (SAB) verwaltet.

Neben einer fundierten Ausbildung des akademischen Nachwuchses in verschiedenen Studiengängen an acht Fakultäten, kommt der Forschung an der Westsächsischen Hochschule Zwickau eine hohe Bedeutung zu. Aus diesem Grund ist die WHZ auch im Förderatlas 2021 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unter den TOP 20 in der Kategorie „Die Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften mit den höchsten Beteiligungen an Förderprogrammen für Forschungsvorhaben des Bundes“ vertreten.

Anwendungsorientierte Forschung soll einen entscheidenden Beitrag dazu liefern, um soziale, wirtschaftliche sowie ökologische Herausforderungen auch in Zukunft bedarfsgerecht bewältigen zu können und neue Entwicklungen wegweisend voranzutreiben. Daher umfasst die Forschungsstrategie der Westsächsischen Hochschule - als Hochschule für Mobilität - auch fünf verschiedene Forschungsprofillinien. Nachhaltigkeit ist eine von ihnen. Vor diesem Hintergrund werden die FÖCO-Nachwuchswissenschaftler_innen die Fachbereiche interne Unternehmenssteuerung, Finanzmanagement und Wertstoffentwicklung sowie deren Schnittstellen, in Verbindung mit verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekten, untersuchen.

Prof. Dr. Bernd Zirkler von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften leitet das gesamte Projekt. Zudem ist er für das Teilprojekt 1 verantwortlich. Unterstützt wird er durch seinen Fakultätskollegen Prof. Ronny Kunz, Ph.D. (Leiter Teilprojekt 2) und Prof. Dr.-Ing. Thomas Horst (Leiter Teilprojekt 3) aus der Fakultät Automobil- und Maschinenbau. Weiterhin wird „FÖCO“ durch folgende Praxispartner aktiv unterstützt:

•    Concentro Management AG, Leipzig
•    BFM Bundesverband Factoring für den Mittelstand e.V., Berlin
•    Sodecia Powertrain Oelsnitz GmbH, Oelsnitz
•    JUP Composites GmbH, Zwickau

Im Teilprojekt 1, dem Nachhaltigkeitscontrolling, sollen Implikationen ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit auf wertorientierte Management- und Steuerungskonzepte von Unternehmen untersucht werden.

Das 2. Teilprojekt, Green Finance, untersucht den funktionalen Zusammenhang zwischen ESG-Ratings und den Kapitalkosten von Unternehmen. ESG-Ratings bewerten in welchem Umfang Unternehmen die drei ESG-Kriterien - Environment, Social, Governance - im Rahmen eines nachhaltigen Anlagemanagements umsetzen.

Im Teilprojekt 3 soll ein allgemeines Konzept für die Ökobilanzierung von Hochleistungsverbundwerkstoffen entwickelt werden.

Das Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und von der Sächsischen AufbauBank (SAB) verwaltet. „FÖCO“ ist zunächst auf ein Jahr befristet. Eine Weiterführung ist angestrebt und soll realisiert werden.