Carolo Cup 2015: Team S.A.D.I. der WHZ in Braunschweig wieder mit am Start

Das Team S.A.D.I. ("Students Autonomous Drive Initiative") nimmt auch in diesem Jahr wieder am Carolo-Cup für autonome Fahrzeuge teil. Das Training am 9. und den Wettbewerb am 10. Februar kann man live verfolgen!

Für das Team S.A.D.I. in Braunschweig am Start: das selbstfahrende Auto der WHZ.

Die Konkurrenz ist in diesem Jahr noch einmal gewachsen: 20 Teams haben sich angemeldet, unter anderem aus Aachen, Berlin, Braunschweig, Esslingen, Göteborg, Hamburg, Kaiserslautern, Karlsruhe, Magdeburg, Moskau, München und Wolfsburg.

Aufgrund dieser hohen Teilnehmerzahl und des begrenzten Platzes in der Aula im Haus der Wissenschaft wird - anders als in den vergangenen Jahren - das Finale nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein; es ist ausschließlich den Akteuren des Cups vorbehalten.

Aber: Über youtube kann man live das heutige Training (9.2., ganztägig) und den Wettkampf am Dienstag (10.2., 18-21:00 Uhr) verfolgen.

Da heißt es Daumendrücken!

Offizielle Webseite der TUB

Hintergrund:

Beim Carolo-Cup treten bereits seit mehreren Jahren studentische Teams mit ihren selbst gebauten Fahrzeugen gegeneinander an. Die Flitzer, die zehnmal kleiner als ein normales Auto sind, haben es in sich: Ohne Zutun von außen müssen sie durch realitätsnahe Verkehrsszenarien kurven, Hindernissen ausweichen und dabei jederzeit die Spur halten. Unter Zeitdruck düsen sie durch einen unbekannten Rundkurs mit schnellen Kurven und Kreuzungen und parken anschließend sogar rückwärts ein.

Studenten arbeiten zusammen

Das Team S.A.D.I. ist ein studentisches Projekt der Fakultät Elektrotechnik. Die Zielstellung ist die Entwicklung und Umsetzung eines autonomen Modellfahrzeugs im Maßstab 1:10. Das Team setzt sich aus Studenten unterschiedlicher Studiengänge zusammen. Sowohl Studenten der Kraftfahrzeugelektronik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Informatik und Kraftfahrzeugtechnik als auch Studenten der Wirtschaftswissenschaften finden hier interessante Aufgabenstellungen, um das im Studium erlangte theoretische Wissen praktisch anwenden und vertiefen zu können.