Honorarprofessur für Personalmanagement an VW-Geschäftsführer Günther Keilhofer

Der Senat der Westsächsischen Hochschule Zwickau tritt am Freitag, dem 24. Februar 2006,

um 15:00 Uhr zu einer Akademischen Festveranstaltung in der Aula der Hochschule,

Peter-Breuer-Straße 3, zusammen. Anlass ist die Bestellung von Dr. phil. Günther Keilhofer,

Geschäftsführer Personalwesen der Volkswagen Sachsen GmbH, zum Honorarprofessor

für Personalmanagement am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Honorarprofessur für Personalmanagement an VW-Geschäftsführer Günther Keilhofer - Managementkompetenz für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Dr. Keilhofer (Quelle: VW Sachsen)

Dr. Keilhofer hat maßgebliche Beiträge zur Profilierung der akademischen Ausbildung auf dem Gebiet des Personalmanagements sowie zur Förderung der praxisorientierten Forschung in den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau/Kraftfahrzeugtechnik und Elektrotechnik der Hochschule geleistet. Er engagierte sich bei der inhaltlichen Gestaltung und dem Abschluss des Kooperationsvertrages zwischen der VW Sachsen GmbH und der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Auf der Basis dieses Vertrages werden seit Jahren Studenten Praktika und Diplomthemen, insbesondere in den betrieblichen Bereichen Personalwesen, Logistik, Materialwirtschaft, Fertigung, Fabrikplanung sowie Rechnungswesen/ Controlling, angeboten.

Dr. Keilhofer war einer der Initiatoren für die erfolgreiche Etablierung neuer Studiengänge als „Studium im Praxisverbund“. Damit eröffnet er Studenten und Absolventen der Hochschule anspruchsvolle berufliche Perspektiven.

Dr. Keilhofer ergänzt und vertieft das Lehrangebot der Fachgruppe Personalwirtschaft durch Lehrveranstaltungen zu personalwirtschaftlichen Fragestellungen der betrieblichen Praxis. Im Rahmen des Studiums generale wird von ihm regelmäßig eine Vorlesungsreihe zum Thema „Human Resource Management“ für Studenten aller Fachbereiche angeboten.

Als Mitglied des Kuratoriums begleitet und fördert er aktiv grundlegende Entwicklungen an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Programm der Akademischen Festveranstaltung:

Musikalische Eröffnung

Prof. Dr.-Ing. habil. Karl-Friedrich Fischer
Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau (FH)

Laudationes
Prof. Dr. oec. Angela Walter
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Fachgruppe Personalwirtschaft
Frank Löschmann
Geschäftsführer Technik und Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH

Bestellung und Übergabe der Urkunde durch den Rektor

Erwiderung des Laureaten

Musikalischer Ausklang.

Die musikalische Umrahmung erfolgt durch das Prokein-Streichquartett.

Biographische Daten (Quelle: VW Sachsen)

Dr. Günther Keilhofer (Foto) wurde 1950 in Bayreuth geboren. Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann und der Ablegung des Fachabiturs absolvierte er das Studium der Betriebswirtschaft, das er 1975 als Diplombetriebswirt abschloss. Seine berufliche Laufbahn begann Dr. Keilhofer 1977 im Personalwesen der Triumph-Adler AG. Dort war er zuletzt als Bereichsleiter Personal- und Sozialwesen tätig. Am 1. Oktober 1993 trat Dr. Keilhofer in den Personalbereich der Volkswagen AG ein und übernahm einen Monat später die Leitung des Zentralen Personalwesens bei der Volkswagen Sachsen GmbH in Mosel. Mit Wirkung vom 1. Dezember 1995 ernannte der Vorstand der Volkswagen AG

Dr. Günther Keilhofer zum neuen Personalleiter im Volkswagen-Werk Braunschweig. Im Januar 1997 nahm er eine neue Tätigkeit als Leiter des Vorstandsbüros beim Konzernvorstand Personal in Wolfsburg auf. Im August 1997 wurde er Leiter der neu gegründeten Business Unit Dienstleistungen in Wolfsburg und gleichzeitig in das Top-Management von Volkswagen berufen. Mit Wirkung vom 1. August 1998 wurde Dr. Günther Keilhofer zum neuen Geschäftsführer Personalwesen der Volkswagen Sachsen GmbH berufen.

Wir laden die Medien zu dieser Veranstaltung herzlich ein.

Kontakt:
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH), Rektorat