Konstruktionssoftware VAMOS für die Westsächsische Hochschule

Im Rahmen der Veranstaltung „IT-Systemintegration im Werkzeugbau: Effizienzsteigerung in der Werkzeugkonstruktion mit VAMOS V5“, die am 5. April im August-Horch-Bau der WHZ stattfand, übergab Jens Hertwig, Geschäftsführer der Firma T-Systems Enterprise Services GmbH, eine VAMOS...

Übergabe an die WHZ - VAMOS CAA V5-Lizenz
Bild (von links): Roland Reißig, Leitender Laboringenieur, Geschäftsführer Jens Hertwig, Rektor Prof. Dr. Karl-Friedrich Fischer und Werkzeugbau-Professor Dr. Wolf Klepzig bei der symbolischen Übergabe der VAMOS-Software.zenz

Im Rahmen der Veranstaltung „IT-Systemintegration im Werkzeugbau: Effizienzsteigerung in der Werkzeugkonstruktion mit VAMOS V5“, die am 5. April im August-Horch-Bau der Westsächsischen Hochschule Zwickau stattfand, übergab Jens Hertwig, Geschäftsführer der Firma T-Systems Enterprise Services GmbH, eine VAMOS CAA V5-Lizenz an die Hochschule.

Bei VAMOS handelt es sich um eine in CATIA V5 integrierte Software, mit deren Hilfe ingenieurtechni-sche Lösungen zur Konstruktion von Folgeverbund-, Transfer- und Großwerkzeugen effizient in der 3D-Welt umgesetzt werden können. Vor allem kann durch vorkonfigurierte Werkzeuge, Streifenbilderstellung, Normteilintegration oder auch Automatisierung von NC- und Stücklistenattributen - um nur eine kleine Auswahl des Leistungsumfangs von VAMOS zu skizzieren - der Konstrukteur von Routinearbeiten befreit werden. Des Weiteren führen intelligente Methoden (z.B. Vereinfachung und Partialisierung von Flächen) zu einer deutlichen Performancesteigerung des gesamten Systems.

Danny Költzsch von der N+P Informationssysteme GmbH vermittelte in einer umfangreichen Demonstra-tion die Möglichkeiten und Potentiale dieser Softwarelösung.

Das Produkt VAMOS CAA V5 ist in der Hochschule im RTK S LG207 installiert. Die dazugehörige Benut-zerdokumentation kann über das Intranet des CATIA-Portals der WHZ aufgerufen werden.
Interessierte CATIA-kundige Studenten können sich somit autodidaktisch in das „Problemfeld VAMOS“ einarbeiten. Für grundlegende Fragen steht die Firma N+P Informationssysteme GmbH gern zur Verfügung.

Kontakt:
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Fachbereich Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik
Fachgebiet Werkzeugmaschinenkonstruktion / CATIA