Innovationspreis an Reichenbacher Studenten

Mit dem Innovationspreis 2006 des Rotary Clubs Plauen wurden am 25. November die Studentinnen Brit Gühne aus dem Studiengang Architektur und Constanze Simmerer aus dem Studiengang Textil- und Ledertechnik am Hochschulteil Reichenbach der WHZ ausgezeichnet. Die Preise ...

Innovationspreis an Reichenbacher Studenten
Die Preisträger und ihre Arbeiten im Einzelnen sind (siehe auch Bild als Anlage):

Mit dem Innovationspreis 2006 des Rotary Clubs Plauen wurden am 25. November die Studentinnen Brit Gühne aus dem Studiengang Architektur und Constanze Simmerer aus dem Studiengang Textil- und Ledertechnik am Hochschulteil Reichenbach der Westsächsischen Hochschule Zwickau ausgezeichnet. Die Preise wurden in feierlichem Rahmen in den Räumen der Industrie- und Handelskammer Plauen übergeben.

Der Rotary Club Plauen als Stifter hat es sich zum Ziel gesetzt, Jugend, Bildung und Innovation in der Region zu fördern. Der Preis wurde nach 2005 zum zweiten Mal vergeben. Ausgezeichnet werden Diplomarbeiten, die in vogtländischen Hochschuleinrichtungen angefertigt wurden und einen hohen Innovati-onsgrad besitzen sowie einen Beitrag zur Entwicklung der Region leisten.
In diesem Jahr waren acht Arbeiten aus drei Bildungseinrichtungen (DIPLOMA Vogtländische Fachhochschule Plauen, Staatliche Studienakademie Plauen, Westsächsische Hochschule Zwickau – Hochschulteil Reichenbach) eingereicht worden, das waren doppelt so viele wie im Vorjahr. In einem Auswahlverfahren wurden die drei besten Arbeiten ermittelt, wobei jeder Bewerber Gelegenheit hatte, einer Fachjury seine Arbeit in einem Vortrag vorzustellen und Fragen zu beantworten.
Der Präsident des Rotary Clubs Plauen, Gerhard Thutewohl, brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sich im nächsten Jahr weitere Hochschuleinrichtungen am Wettbewerb beteiligen und sich die Teilnehmerzahl weiter erhöht.
Mit den Preisen für die Studentinnen aus dem Hochschulteil Reichenbach unterstreichen die Qualität der Ausbildung in den beiden dort vertretenen Studiengängen Architektur sowie Textil- und Ledertechnik.

1. Platz:
Brit Gühne<
Studiengang Architektur am Hochschulteil Reichenbach der Westsächsischen Hochschule Zwickau,
Thema: Zeit Raum – Ein Musikhaus für Schloss Eisenberg

2. Platz:
Constanze Simmerer
Studiengang Textil- und Ledertechnik am Hochschulteil Reichenbach der Westsächsischen Hochschule Zwickau,
Thema: Entwicklung eines optimierten Verfahrens zum automatischen A nspinnen an einer Rotorspinnmaschine

3. Platz:
Michael Schmetzer
Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Plauen, Studienrichtung Technisches Management
Thema: Einführung einer Brennersteuerung an der Kolbenformmaschine der Maschinenfließreihe Halo-genminiaturlampe.

Die Preise sind mit einer finanziellen Anerkennung in Höhe von 1000, 750 bzw. 500 Euro verbunden.