Autor präsentiert rätselhaften Rennwagen an der WHZ

Am 23. September stellt Autor Peter Kirchberg im August-Horch-Bau sein Buch über den „Awtowelo Typ 650“ vor. Nur zwei Modelle des Rennwagens wurden je gebaut. Diese können im Rahmen der Veranstaltung bestaunt werden.

Über einen der geheimnisvollsten Rennwagen der Geschichte, den Awtowelo Typ 650, berichtet Autor Prof. Dr. Peter Kirchberg am 23. September im August-Horch-Bau der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ). In seinem Buch, das unter Mitwirkung von Jens Conrad und Eberhard Kreßner sowie den WHZ-Mitarbeitern Detlef Neumann und Roland Reißig entstanden ist, berichtet Peter Kirchberg über die bewegende Zeitreise des Rennwagens mit dem Beinamen „Sokol“ (deutsch: Falke). Als Höhepunkt werden zu der Veranstaltung ein durch WHZ-Mitarbeiter und Studenten rekonstruiertes Rolling Chassis sowie ein kompletter Rennwagen dieses Typs präsentiert.

Rennwagen voller Rätsel

Der Awtowelo Typ 650 entstand im Reparationsauftrag für die UdSSR zwischen 1949 und 1952. Obwohl das Projekt protegiert wurde von Wasilij Stalin, dem jüngsten Sohn des damaligen allmächtigen Machthabers der UdSSR, hat er nie ein Rennen bestritten und blieb weithin unbekannt. Bis heute ist der Rennwagen ein Auto voller Rätsel und Geheimnisse: Wer lancierte den Auftrag, welchen Sinn machte ein Rennwagen als Reparationsauftrag, welche Techniker und Konstrukteure waren hier am Werk, wie kamen sie auf das Konzept des Mittelmotorwagens, und was hatte BMW damit zu tun? Welche Leistung hatte das Triebwerk, sind die Wagen doch gefahren worden und wenn ja, wo, wann und von wem?

WHZ-Studenten rekonstruieren Rolling Chassis

Tatsächlich sind von dem Awtowelo Typ 650 nur zwei komplette Exemplare gebaut worden. Sie kamen nach Russland, einer später auch nach England. Heute sind beide wieder in Deutschland. Ihre Wege waren verschlungen, und sie sind auch heute noch streckenweise im Dunkeln verborgen. Fragmente eines der beiden Fahrzeuge befanden sich jahrelang im Besitz der Kustodie der TU Dresden und harrten dort einer Restaurierung. Studenten und Ingenieuren der Westsächsischen Hochschule Zwickau ist es 2011 gelungen, aus diesen Teilen ein Rolling Chassis zu rekonstruieren, das nun im Chemnitzer Industriemuseum ausgestellt ist. Das Rolling Chassis wird bei der Veranstaltung ebenso zu sehen sein wie ein kompletter Awtowelo Typ 650, der normalerweise im PS.Speicher in Einbeck ausgestellt ist.

Buchvorstellung „Der Typ 650“
Prof. Dr. Peter Kirchberg
Zeit: Dienstag, 23. September 2014, 16 Uhr
Ort: Westsächsische Hochschule Zwickau, August-Horch-Bau, Scheffelstraße 39, 08066 Zwickau