Exkursion zur Smart Factory von Deloitte in Düsseldorf

Die Bachelor- und Masterstudierenden der Module Controllingpraxis und Aufgabenfelder des Controllings verbrachten einen Tag bei Deloitte und konnten die Möglichkeiten der Digitalisierung praxisnah erleben.

Foto: Exkursion zur Smart Factory von Deloitte in Düsseldorf, Factory-Tour mit Deniz Tim Yildizdal (Foto: L. Langer)
Factory-Tour mit Deniz Tim Yildizdal (Foto: L. Langer)
Foto: Exkursion zur Smart Factory von Deloitte in Düsseldorf, Studierende benutzen die VR-Brille (Foto: L.Langer)
Studierende benutzen die VR-Brille (Foto: L.Langer)
Foto: Exkursion zur Smart Factory von Deloitte in Düsseldorf, Vortrag zum Thema Oracle ERP - innovatives Look and Feel, Sina Bosling (Foto: L. Langer)
Foto: Exkursion zur Smart Factory von Deloitte in Düsseldorf, Mario Schmitz (Deloitte) und Prof. Bernd Zirkler bei der Verabschiedung (Foto: L. Langer).

Vom 26. bis 27. Januar 2023 waren Studierende der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) im Rahmen der beiden Lehrveranstaltungen Controllingpraxis und Aufgabenfelder des Controllings von Prof. Bernd Zirkler zu Gast bei Deloitte in der Smart Factory in Düsseldorf. Das Unternehmen gehört zu den Big Four der weltweit existierenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Nach dem lehrreichen und interessanten Vortrag von Herrn Mario Schmitz (für den Bereich Finance verantwortlicher Partner bei Deloitte) auf dem 13. Zwickauer Forum für Betriebswirtschaft blieb der Kontakt bestehen und so lud Herr Schmitz im Namen von Deloitte Angehörige der WHZ zu einer Tour durch die Factory ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Einblicke in verschiedene technologische Innovationen der Industrie 4.0 und wie diese in einem holistischen Ansatz für die digitale Transformation verbunden werden können.

In der Smart Factory fokussiert man sich also auf die digitale Transformation in Unternehmen. Vor allem sollen neue Potenziale in der Produktion, dem Internen Rechnungswesen und dem Supply Chain Management identifiziert und gehoben werden. Neben dem Düsseldorfer Standort gibt es noch einen in Wichita (USA) und Kyoto (Japan). Die Factory zeigt Unternehmensleitern, Investoren und auch Studierenden Fortschritte digitaler Technologien und deren Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Neben der Vorstellung der verschiedenen Innovationen bieten die Berater von Deloitte auch eine "rundum" Betreuung bis zur Betriebsbereitschaft der Anwendungen im Unternehmen.

Virtueller Besuch mittels VR-Brille

Das erste Kennenlernen der Studierenden und den Deloitte-Mitarbeitern erfolgte als gemütliche Runde auf Einladung von Deloitte in einer regionalen Brauhausgaststätte. Am nächsten Tag begrüßte Herr Schmitz die Studierenden in der Smart Factory. Nach einem herzlichen Empfang sowie einigen Unternehmensdaten und -fakten begann die Tour mit Felix Krauss und Deniz Tim Yildizdal. Hierbei hatten die Studierenden u. a. die Chance, die Prozessautomatisierung und -digitalisierung entlang einer gesamten Wertschöpfungskette zu betrachten und mittels VR-Brille die zwei weiteren Standorte virtuell zu besuchen.

Anschließend wurde die SAP Analytics Cloud (SAC) von Niklas Stahlberger vorgestellt. Dabei wurden verschiedene Parameter verändert und deren Wirkung auf den Cashflow, die Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung in Echtzeit dargestellt. Mittels Business Intelligence werden in der SAC Daten aus verschiedenen Quellen erfasst und können dann in Ad-hoc-Berichten visualisiert werden. Zudem wird das Planungs- und Reportingtool in einer Oberfläche vereint, was zur Verschlankung und Flexibilisierung der Planungsprozesse führt. Darüber hinaus erfolgt eine Automatisierung des Forecastings und die Anwendung von Predictive Analytics.

Nach einer kurzen Pause wurde ein Chat-Bot von Stephan Schuessler präsentiert, der auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) als HR-Assistent fungiert. Dieser kann in kürzester Zeit Personalcontroller, Abteilungsleiter oder Manager mit relevanten Informationen versorgen und somit entscheidungsunterstützend wirken. Bspw. kann er auf Anfrage im Rahmen der Incentivierung des Personals die relevanten Unternehmensziele und -richtlinien benennen sowie individuelle Möglichkeiten aufzeigen. Letztlich unterstützt der KI-Chat-Bot nicht nur die anfänglichen Rechercheprozesse, sondern führt auch die getroffenen Entscheidungen aus.

Interesse an weiterer Zusammenarbeit

Nachfolgend erfolgte die Vorstellung von Oracle Cloud ERP von Sina Bosling. Die cloudbasierte Anwendung unterstützt vor allem das Interne und Externe Rechnungswesen sowie das Beschaffungswesen. Den Studierenden wurde anhand einer beispielhaften Beschaffungsanforderung gezeigt, wie Oracle den Prozess von der Auslösung der Beschaffung bis hin zur Zahlung (Procure-to-Pay) in jedem Schritt abbildet. Somit können u. a. Beschaffungs- und Zahlungsprozesse rationalisiert und Kosten gesenkt werden.

Im letzten Redebeitrag fasste Herr Schmitz die Transformation der Arbeitswelt im Finanzwesen zusammen, bedankte sich für das große Interesse aller Anwesenden und bekräftigte das Interesse an einer engen Zusammenarbeit zwischen Deloitte und der WHZ. Ebenso waren die Studierenden von der Erfahrung begeistert und berichteten im Nachhinein: "Ich denke, das war ein interessanter und aufregender Trip, bei dem wir an den beiden Tagen viel mitgenommen haben und uns auch später daran immer wieder zurück erinnern werden."