Prof. Dr. Gundolf Baier ist neues Leitungsmitglied des HDS

Seit dem 26. Mai 2016 ist Prof. Gundolf Baier als Vertreter der WHZ Mitglied der Leitung des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsens (HDS).

Prof. Dr. Gundolf Baier
Prof. Dr. Gundolf Baier, Quelle: WHZ

Prof. Baier übernimmt den Leitungssitz von Prof. Dr. Ute Rosenbaum, die vom 1. Januar 2015 bis 25. Mai 2016 engagiert im Leitungsgremium des HDS mitwirkte.

Prof. Dr. Thomas Hofsäss, Vorsitzender der HDS-Leitung, drückt seine Wertschätzung aus: „Wir, die Leitung des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsens, danken Professorin Rosenbaum für die tatkräftige und konstruktive Zusammenarbeit.“ Gleichzeitig hieß er das neue Leitungsmitglied willkommen: „Wir freuen uns, dass Professor Baier künftig als Leitungsmitglied tätig werden wird und in dieser neuen Rolle dem HDS mit seiner Erfahrung und seinem Rat zur Verfügung stehen wird. Die HDS-Leitung ist also auch weiterhin personell gut aufgestellt, um die Weiterentwicklung der zentralen Einrichtung voranzutreiben.“

Das HDS wird von fünf Prorektorinnen für Lehre und Studium der beteiligten Hochschulen geleitet. Als Leitungsmitglieder wirken derzeit:

• Prof. Dr. Thomas Hofsäss, Universität Leipzig (Vorsitzender)

• Prof. Dr. Hans Georg Krauthäuser, TU Dresden (stellvertretender Vorsitzender)

• Prof. Dr. Broder J. Merkel, TU Bergakademie Freiberg

• Prof. Dr. Monika Häußler-Sczepan, Hochschule Mittweida

• Prof. Dr. Gundolf Baier, Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ)

Über das HDS

Das HDS verfolgt das Ziel den Professionalisierungsgrad der Lehrtätigkeit zu erhöhen und damit die Qualität der Lehre zu verbessern. Das HDS ist eine gemeinsame zentrale Einrichtung von zwölf sächsischen Hochschulen und der Berufsakademie Sachsen – und bietet eine hochschuldidaktische Qualifizierung in drei Modulen an. Diese ist an bundesweiten und internationalen Standards orientiert und wird mit dem Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikat abgeschlossen. www.hd-sachsen.de