WHZ präsentiert sich auf Internationalem Automobilkongress in Zwickau

Am 7. und 8. Oktober findet in Zwickau der 18. Internationale Jahreskongress der Automobilindustrie statt. Auch die Westsächsische Hochschule Zwickau beteiligt sich am Programm.

Im Rahmen des Automobilkongresses haben Interessten die Möglichkeit, das Zentrum für Kraftfahrzeugelektronik der WHZ zu besichtigen.

Am 7. und 8. Oktober trifft sich die Automotive Branche zum 18. Internationalen Jahreskongress der Automobilindustrie in Zwickau. Das Motto der zweitägigen Veranstaltung lautet in diesem Jahr: „Automobilindustrie: innovativ – intelligent – international“. Die Themen variieren dabei von Werkstoffinnovationen über Stoffkreisläufe in der Automobilindustrie bis hin zur Optimierung von Personalstrukturen.

Neben zahlreichen anderen namenhaften Referenten und Unternehmen aus dem In- und Ausland präsentiert sich auch die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) im Rahmen eines Workshops als „Partner der Automobil(Zuliefer)industrie“. Zunächst referiert dabei Prof. Dr.-Ing. Matthias Richter, Prorektor Forschung und Wissenstransfer an der WHZ, über angewandte Forschung im Wirtschaftsnetzwerk. Anschließend zeigen Prof. Dr.-Ing. Torsten Merkel, Institutsdirektor am Institut für Produktionstechnik sowie Prof. Dr. rer. nat. habil. Peter Hartmann, Institutsdirektor am Leupold Institut für Angewandte Naturwissenschaften, Beispiele aus der Praxis auf. Während Prof. Torsten Merkel zur Ultraschallbehandlung von Spanungs- und Stanzwerkzeugen sowie der Leistungsdi­fferenzierten Gestaltung von Arbeitssystemen spricht, widmet sich Prof. Peter Hartmann der Strukturierung und Analyse technischer Oberflächen sowie der optischen Messtechnik zur Inline-Prozesskontrolle von Füge-, Form- und Trennprozessen. Die Workshop-Teilnehmer haben im Anschluss die Möglichkeit, das Zentrum für Kraftfahrzeugelektronik der WHZ unter Führung von Prof. Matthias Richter zu besichtigen.

Die offizielle Eröffnung des Kongresses übernimmt Dr. Pia Findeiß, Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, gemeinsam mit Iris Gleicke, Ministerin des Bundes, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie sowie Bundesbeauftragte für den Mittelstand und für die neuen Bundesländer. Darüber hinaus wird auch Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie sowie Schirmherr des Automobilkongresses, Grußworte an die Teilnehmer richten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und dem Veranstaltungsprogramm