Roter Hochschul-Renner ziert Zwickauer Rathaus

(whz) Seit dieser Woche präsentiert das WHZ Racing Team im Zwickauer Rathaus einen seiner selbst konstruierten Rennwagen. „Horst“, wie das Fahrzeug liebevoll genannt wird, war 2009 unter anderem im britischen Silverstone erfolgreich.

Das Racing Team der Westsächsischen Hochschule präsentiert seit dieser Woche im Zwickauer Rathaus eines seiner selbst konstruierten Rennfahrzeuge. Mit dem FP 309, liebevoll „Horst" genannt, waren die Studenten 2009 erfolgreich bei den Formular Student-Wettbewerben in Deutschland, Italien und Großbritannien.

Von Null auf Hundert in 3,7 Sekunden

Der rot lackierte FP 309 ist etwa 2,78 m lang und 1,17 m breit. Der Vierzylinder-Motor beschleunigt den Renner in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Getriebebedingt liegt die Höchstgeschwindigkeit des 215 kg schweren Fahrzeuges bei 125 km/h. Mit „Horst" belegte das WHZ Racing Team beim Wettbewerb im britischen Silverstone Rang 7 bei 82 Mannschaften und war damit das zweitbeste Team aus Deutschland. Zugleich belegten die Studenten den 3. Platz in der Fahrzeugkonstruktion (Design). In Italien konnten sie sogar den ersten Platz in dieser Kategorie erreichen.  Die Formula Student ist ein Wettbewerb der besonderen Art: Studentische Teams konstruieren und fertigen einen einsitzigen, technisch anspruchsvollen Rennwagen und treten gegen andere Mannschaften aus aller Welt an. Letztlich gewinnt das Fahrzeug mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion, Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten. Mittlerweile beteiligen sich etwa 80 deutsche Teams und über 470 Teams weltweit an dem Wettbewerb. Das Team der WHZ wurde im Mai 2006 gegründet und konnte etwa ein Jahr später seinen ersten Formelwagen präsentieren.

Werbeträger für die Stadt

Für WHZ-Rektor Prof. Gunter Krautheim, der die kleine Ausstellung gemeinsam mit Zwickaus Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß eröffnete, haben die Rennwagen des Racing-Teams nicht nur einen Nutzen für die Studenten und die Hochschule selbst: „Das Racing-Team nimmt weltweit an Wettkämpfen teil und präsentiert sich dort einer internationalen Öffentlichkeit. Dadurch erlangt auch Zwickau als Stadt und Hochschulstandort eine größere Bekanntheit“. Neben dem FP 309 werden im Rathaus noch bis Ende Februar auf einer Stellwand Informationen zur Formula Student, zu den verschiedenen Fahrzeugen und Erfolgen des Teams sowie zu Sponsoren präsentiert.

Foto (whz): WHZ-Rektor Prof. Gunter Krautheim und Zwickaus Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß eröffneten gemeinsam mit Mitgliedern des WHZ Racing Teams die kleine Ausstellung im Zwickauer Rathaus.

Weitere Informationen: www.whz-racingteam.de