WHZ sucht Nachwuchsforscher bei ZWIKKIFAXX

Am 9. September 2017 lädt die WHZ zum größten Kinder- und Familienfest der Region Wissenschaft den Nachwuchs ein, sich „wissenschaftlich“ zu versuchen. Natürlich mit einem ganz großen Spaßfaktor!

Mit Muskelkraft können die Mädchen und Jungen den SuperCap-Truck aufladen, um ihn dann durchs Gelände flitzen zu lassen. Foto: WHZ
Quelle: Stadt Zwickau

Wie es sich für eine Hochschule der angewandten Wissenschaften gehört, kann man am Stand der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) Technik zum Anfassen erleben. Und dabei wird gleich das wissenschaftliche Spektrum der Hochschule den Kindern und Jugendlichen auf unterhaltsame Weise nahe gebracht.

Mit dabei sein wird auch das Racing Team der WHZ. Hier haben die Kinder die Möglichkeit in einem echten Rennwagen Platz zu nehmen – und den Moment hält die WHZ auch auf Fotos für die künftigen Konstrukteure oder Rennfahrer fest. Mit Muskelkraft können die Mädchen und Jungen den SuperCap-Truck aufladen, um ihn dann durchs Gelände flitzen zu lassen. Für große Augen wird sicher auch das Theremin sorgen – hier kann man erleben, wie man auf einem Musikinstrument spielt ohne es zu berühren. Und das sind nur drei der spannenden Mitmach-Aktionen, die die Westsächsische Hochschule auf Lager hat. Ergänzend dazu gibt es - wie es sich für eine Hochschule gehört - auch kurze Vorlesungen zu verschiedenen Themen. Hier kann man sich wie ein richtiger Student fühlen und in die Welt der Wissenschaft eintauchen.

Die Westsächsische Hochschule Zwickau möchte an den spannenden Themen aus Forschung und Wissenschaft möglichst viele Menschen teilhaben lassen. Und ZWIKKIFAXX ist die perfekte Gelegenheit, die kleinen Zwickauer zu begeistern.

Das bunte ZWIKKIFAXX-Treiben läuft am 9. September 2017 von 11 bis 18 Uhr auf allen Arealen rund um den Schwanenteich. Etwa 70 Einrichtungen und Unternehmen engagieren sich, um den Kindern der Region ein tolles Event zu bereiten.

Mehr Informationen zum Programm gibt es unter www.zwikkifaxx.de