Wärmetechnisches Symposium 2006

Die Fachgruppe Versorgungs- und Umwelttechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau, die Ingenieurkammer Sachsen und der VDI/Westsächsischer Bezirksverein Chemnitz, Arbeitskreis Technische Gebäudeausrüstung veranstalten gemeinsam das Wärmetechnisches Symposium 2006.

Das Symposium findet am Montag, dem 3. April 2006, von 14:00 bis 17:30 Uhr statt.
Tagungsort ist die Aula am Lehrgebäude auf dem Campus Scheffelstraße 39 der Westsächsischen Hochschule in Zwickau-Eckersbach.

Die rasante Entwicklung Gesellschaft und Technologie führte in den vergangenen 100 Jahren zu einem dramatischen Anstieg des Energieverbrauches.
Die scheinbar unaufhaltsame Spirale der Energiepreisentwicklung und die nunmehr signifikanten Auswirkungen des weltweiten Energieverbrauches auf die Atmosphäre zwingen uns zu steigender Energieeffizienz in allen Bereichen, um den nachfolgenden Generationen auch noch ein lebenswertes Leben zu ermöglichen.
Die EU-Gebäudeeffizienzrichtlinie als konsequente Schlussfolgerung aus dem KYOTO-Protokoll steht vor ihrer unmittelbaren Einführung. Neben der Beurteilung der Güte des Energieverbrauches bzw. –bedarfes sind verantwortungsvolle Maßnahmen zur energetischen Sanierung vielfach notwendig und sinnvoll.
Neben dem Gebäudebestand gilt es auch im Kraftfahrzeug, ebenfalls ein massenhafter Energieverbraucher, energieeffiziente Maßnahmen zu ergreifen, um auch diese Errungenschaft weiterhin ohne Einschränkungen zu nutzen. Das Wärmetechnische Symposium 2006 an der Westsächsischen Hochschule Zwickau möchte mit einigen Vorträgen einen Beitrag zur Sensibilisierung des Themas sowie zu den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Energieeffizienzsteigerung beitragen (siehe Programm).

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Wir laden die Medien zu dieser Veranstaltung herzlich ein.

Kontakt/Organisation:
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Fachbereich Maschinen- und Kraftfahrzeugtechnik
Fachgruppe Versorgungs- und Umwelttechnik